Eigentümer

Ordensklinikum Linz GmbH

Tradition und Innovation unter dem Dach der Elisabethinen

Seit über 270 Jahren begleiten und unterstützen die Elisabethinen und ihre Mitarbeiter*innen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen in Linz. Ihr heutiger Auftrag bleibt ebenso relevant wie zu Beginn: Menschen froh machen. Seit 2007 nehmen die Elisabethinen in Linz und Wien diese Herausforderung gemeinsam an. Die "elisabethinen linz-wien gmbh" fungiert als wirtschaftlich-organisatorischer Rahmen für die zahlreichen Werke der Elisabethinen im Gesundheits- und Sozialsektor. Neben hochmoderner Akutmedizin im Ordensklinikum Linz und im Franziskus Spital in Wien, die feste Bestandteile der örtlichen Gesundheitsversorgung sind, erweiterte die Ordensgemeinschaft ihre Tätigkeitsfelder in den Bereichen Glauben, Gesundheit, Wohnen und Lernen.

Die Elisabethinen-Holding betreibt sowohl eigenständig als auch in Partnerschaft mit verschiedenen Institutionen eine Vielzahl von Einrichtungen. Dazu gehören nicht nur die Krankenhäuser, sondern auch zum Beispiel das "Zentrum für Menschen im Alter" in Wien-Mitte, das St. Barbara Hospiz, das Generationenwohnen am Elisabethgarten in Linz sowie zahlreiche Gesundheits- und Bildungseinrichtungen. Insbesondere in den Bereichen Prävention, Erhaltung der Gesundheit bis ins hohe Alter und Rehabilitation werden vielfältige Angebote bereitgestellt.

Unsere Krankenhäuser

• Ordensklinikum Linz Elisabethinen
  • Franziskus Spital Wien

Weiterführende Gesundheitsangebote

Mehr zu den den Elisabethinen in Linz und Wien.