Pflegeperson mit Füllfeder

Allgemeine Informationen & Anmeldung

Krebsakademie

Mit der Krebsakademie bietet das Ordensklinikum Linz in Kooperation mit dem Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried, dem Klinikum Schärding und dem Krankenhaus St. Josef Braunau (Krebsakademie im Innviertel) eine auf die teilnehmenden Berufsgruppen zugeschnittene und praxisnahe onkologische Weiterbildung an. Ziel der Krebsakademie ist es, ein umfassendes Bild des onkologischen Krankheits- und Genesungsprozesses zu vermitteln.

Mit den Lehrgängen erlangen die Teilnehmer*innen das nötige onkologische Basiswissen, um mit Krebspatient*innen – während und nach der Krebsbehandlung – sicherer arbeiten zu können. Sie entwickeln ein Verständnis für die körperlichen Auswirkungen und die Bedürfnisse krebskranker Menschen. Das Programm dieser Fortbildung wurde von Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen des Ordensklinikum Linz konzipiert und wird stetig mit Berufsgruppenverbänden abgestimmt.

Aktuelle Lehrgänge 2023/2024

Die Krebsakademie bietet heuer Lehrgänge für folgende Zielgruppen an:

Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen

Physiotherapeut*innen und Ergotherapeut*innen

Die Programme und organisatorischen Hinweise finden Sie im Seitenmenü auf den jeweiligen Unterseiten der Lehrgänge.

Die Anmeldefrist zur Krebsakademie ist bereits abgelaufen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!