Tumorzentrum

Herzlich Willkommen im

Onkologisches Leitspital OÖ

Wenn ein Mensch an Krebs erkrankt, ändert sich das Leben oft schlagartig. Glücklicherweise sind die Möglichkeiten einer erfolgreichen Behandlung von Krebserkrankungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine auf den einzelne*n Patient*in abgestimmte Kombination der verschiedenen Behandlungsmethoden, die bei der jeweiligen Krebserkrankung ein optimales Ansprechen bewirkt. So kann es sinnvoll sein, dass Operation, Strahlentherapie und medikamentöse Tumortherapie miteinander kombiniert werden. Der auf den einzelnen Patient*in abgestimmte Behandlungsplan erfordert nicht selten viele Kontakte mit dem hauptbehandelnden Ärzteteam im Spital. Da der Fortschritt in der Krebsforschung zu einer zunehmenden Komplexität und zu einem Expertentum führt. Daher haben wir uns im Ordensklinikum Linz dazu entschlossen, ein Zentrum für Tumorerkrankungen zu gründen.

Dieses Zentrum ist in seinen Strukturen und in seiner Organisation speziell auf die Besonderheiten der Erkrankungen und die Bedürfnisse der Betroffenen und deren Familien ausgerichtet, um sowohl spitzenmedizinische Versorgung durch ausgewiesene Expert*innen als auch eine ganzheitliche Betreuung unter Berücksichtigung aktueller Lebensumstände zu gewährleisten.

Die Errichtung des Zentrums erfolgt nach den internationalen Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft, womit Transparenz und Qualität aufgrund regelmäßiger Überprüfung durch OnkoZert gewährleistet sind. Diese Nachvollziehbarkeit ist für uns zudem ein Kriterium, um dem Auftrag als Onkologisches Leitspital für Oberösterreich gerecht zu werden.

Es freut uns, Ihnen auf den folgenden Seiten die medizinischen Expert*innen und die Leistungen unseres Zentrum für Tumorerkrankungen vorstellen zu dürfen.

 

Aktuelles

Informationen für Patient*innen sowie für Ärzt*innen zu COVID-19


Patient*innenservice

Sie wollen eine Zweitmeinung einholen?
E-Mail an: tumorzentrum@ordensklinikum.at
Anruf unter: +43 732 7677 - 7225

Wir beraten Sie gerne.

Krebspatientin


Orientierung

Ich habe Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich habe Blutkrebs

Ich habe Brustkrebs

Ich habe Darmkrebs

Ich habe einen Kopf-Hals-Tumor

Ich habe Lungenkrebs

Ich habe Magenkrebs

Ich habe Prostatakrebs

Ich habe Unterleibskrebs

 

Nutzen Sie unseren Wegweiser um einen Termin zu vereinbaren oder Ihre Ansprechperson zu finden:

linztv: Ansgar Weltermann

DAS ORDENSKLINIKUM LINZ HÄLT DIE KREBSVERSORGUNG AUCH WÄHREND CORONA IN VOLLEM UMFANG AUFRECHT

Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann | Leitung Tumorzentrum, Ordensklinikum Linz

Die Covid19-Pandemie hat seit rund zwei Jahren auch das Ordensklinikum Linz allen Bereichen vor große Herausforderungen gestellt. Als Onkologisches Leitspital in Oberösterreich war eine dieser Herausforderungen, die onkologischen Patient*innen auch während der Pandemie in der gewohnt hohen Qualität zu versorgen. Unter großen gemeinsamen Anstrengungen ist es gelungen, dass während der Pandemie alle Operationen durchgeführt werden konnten, dass Strahlentherapien selbst bei positiv getesteten Patient*innen weitergeführt wurden und auch die Neu- und Weiterentwicklung nicht zum Stillstand gekommen ist.