Krankenhaus Barmherzige Schwestern Ried

Das Ordensklinikum Linz und das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried sind in vielen Bereichen der Patient*innenversorgung eng miteinander verbunden. In den Exzellenzfeldern Orthopädie und Onkologie sind beide Standorte hervorragend aufgestellt. In diesen und auch weiteren Fachgebieten können wir durch den gegenseitigen Austausch in der Patient*innenversorgung, z.b. durch die Abhaltung gemeinsamer Tumorboards, und auch im Aus- und Fortbildungsbereich Potentiale nutzen. Dies sichert einerseits den hohen Anspruch an Qualität und schafft andererseits auch wirtschaftliche Synergieeffekte.

Eine gemeinsame Vorgehensweise bedeutet für beide Standorte auch in Zukunft eine tragende Rolle in der oberösterreichischen Gesundheitslandschaft zu übernehmen.

Mit dem Pathologieverbund Linz-Ried besteht einer der größten Anbieter pathologischer Leistungen am Markt. Der Verbund bietet viele Vorteile: Kompetenzen in der Pathologie werden gruppenweit gebündelt und die onkologischen Schwerpunkte beider Spitäler gestärkt. Außerdem gibt es standortübergreifende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Vinzenz Academy of Pathology.