Barmherzige Schwestern

Arztsprechstunde:

Friseurdienst:

Vinzenzstüberl
Dieser Name geht zurück auf den Gründer der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern, dem Heiligen Vinzenz von Paul. Der Heilige lebte von 1581-1660 in Frankreich. Er gilt als Patron aller Hilfsbedürftigen, aber auch aller in der Sozialarbeit tätigen.

Nach seinem Vorbild wollen wir dem Menschen begegnen. Das Vinzenzstüberl ist eine Initiative der Hausgemeinschaft des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul für Hilfsbedürftige.

Für wen sind wir da?

Für Menschen, die im Leben eine Krise bewältigen müssen und für jene, denen warmes Essen eine Hilfe bedeutet.

Was bieten wir an?

• Medizinische Versorgung
  • Warmes Essen
  • Waschen der Wäsche
  • Duschmöglichkeit
  • Friseurdienst

Hab ein Herz für die Armen -
groß wird dein Herzensfriede sein.

Die Liebe kann nicht untätig bleiben. Sie macht uns tätig zum Heil und Troste anderer. Sie gestattet uns nicht, unsere Brüder oder unsere Freunde in geistiger oder leiblicher Not zu sehen, ohne ihnen unsere Liebe zu zeigen. Die äußeren Handlungen müssen vom inneren Zustand Zeugnis geben.

Im Sinne von Vinzenz von Paul wird das Vinzenzstüberl vom Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern seit 2018 geführt.

Unsere jährlichen Zahlen

1.077

Gästebesuchten das Vinzenzstüberl; die meisten sind Dauergäste, wenige "Einmalbesucher"

Personennahmen die Arztsprechstunde in Anspruch

27.477

Mittagessenkonsumierten die Gäste

Waschmaschinenwurden für Gäste gewaschen
  327Personenließen sich untentgeltich die Haare schneiden

Spendenmöglichkeit:
Wenn Sie unsere Arbeit mit Randgruppen unterstützen wollen, bitten wir um eine Spende auf unser Konto.

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
BIC: RZ00AT2L