Ordensklinikum Linz GmbH

Rechtsträger

Herzlich willkommen im Ordensklinikum Linz

Leistung

Wir versorgen im Ordensklinikum Linz jährlich 215.000 ambulante Patient*innen, verzeichnen 76.000 stationäre Aufnahmen und führen mehr als 22.000 Operationen durch.

Menschen

Mehr als 3.500 Mitarbeiter*innen arbeiten an zwei Standorten des Ordensklinikums mit mehr als 1.150 Betten im Dienst an den uns anvertrauten Patient*innen.

Erfahrung

Der Not der Zeit begegnen, um die Menschen wieder froh zu machen. Die Orden der Barmherzigen Schwestern und die Elisabethinen stehen für 446 Jahre Krankenhausgeschichte in Linz.

Um  der Not der Zeit zu begegnen und die Menschen wieder froh zu machen, erschaffen wir mitten in Linz das erste Ordensklinikum Europas. Nah am Menschen. Mit internationalem Anspruch. Und dabei sind wir fröhlicher und bunter, als man es von einem Klinikum eigentlich erwarten würde.

1745 legten die Elisabethinen den Grundstein für ihr Krankenhaus in Linz. 1841 gründeten die Barmherzigen Schwestern ihren Standort. Beide verbindet seit damals ein pragmatisch-fortschrittlicher Geist. Ein fester gemeinsamer Glaube. Und der Einsatz für den Menschen in seiner Gesamtheit, Verletzlich- und Endlichkeit. Die Gründung des Ordensklinikum Linz ist ein starkes Zeichen zur richtigen Zeit. Eine einzigartige Kooperation zweier Gesundheitseinrichtungen für die Menschen in Oberösterreich. Und eine Pionierleistung, die Vorbildwirkung weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus haben kann. Das Ordensklinikum Linz möchte für seine Patient*innen das kompetenteste Gesundheitszentrum nah am Menschen sein – mit internationalem Anspruch. „Der Not der Zeit zu begegnen, um die Menschen wieder froh zu machen.“ schreiben wir uns ins gemeinsame Credo. Christliche Werte und Grundsätze spielen dabei für uns eine wichtige Rolle. Sie sind unsere Wurzeln und geben uns heute umso mehr Zusammenhalt. Freilich zeitgemäß interpretiert. Sie bilden die wichtige Basis für unser tägliches Tun und die besondere Atmosphäre in unseren beiden Häusern. Hoch qualifizierte Ärzt*innen kompetente Pflegekräfte und modernste Infrastruktur machen uns zu einem Zentrum medizinischer Exzellenz. Dabei konzentrieren wir uns auf eine hochwertige Krankenhausmedizin mit spitzenmedizinischen Schwerpunkten. Hohe Expertise und permanente Weiterbildung unserer Mitarbeitenden sowie die moderne medizinische Ausstattung garantieren den uns anvertrauten Patient*innen eine Behandlung auf höchstem Niveau.

GF OKL MMag. Kneidinger, Dr. Meusburger