Kinderurologie

Kinderurologie

Barmherzige Schwestern

2016 - 2019: Erfolgreiche kinderurologische Aufbauarbeit in Nepal

Ein sehr engagiertes Projekt mit dem Ziel nachhaltiger Hilfe zur Selbsthilfe ist ein nun fast abgeschlossenes Ausbildungsprojekt in der Stadt Dhulikhel in Nepal. In diesem Himalayastaat verfügen die wenigsten Menschen über eine Krankenversicherung und sehr viele nicht über die notwendigen Finanzmittel, um sich eine medizinische Behandlung leisten zu können. Das Dhulikhel Hospital wurde von Dr. Ram Shresta, der in Österreich studierte, als ein Krankenhaus für Arme gegründet. Sein Ziel ist, jedes erkrankte Kind zu einem seiner Situation angemessenen Preis zu behandeln und das auf einem hohen, dem westlichen Standard angenäherten Niveau. Nach jahrelanger Aufbauarbeit ist das Dhulikhel Hospital zu einem der besten und erfolgreichsten Krankenhäuser in Nepal herangewachsen und hat sich zu einem Lehrkrankenhaus der Universität in Kathmandu entwickelt. Aktuell arbeiten dort über 200 Ärzt*innen und es werden Studienmöglichkeiten in Medizin und Pflege angeboten.

Damit fanden sich beim Projektstart 2016 ideale Anknüpfungspunkte, um auf einer funktionierenden Basisversorgung kinderurologisches Know-how zu vermitteln und ein Team vor Ort aufzubauen. Ein Urologe und ein Kinderchirurg kamen 2017 für zwei bzw. drei Monate an die Abteilung des Ordensklinikum Linz, um klinisches wie operatives Wissen auf dem Gebiet der Kinderurologie zu erwerben. Gemeinsam wurde ein Konzept zum Aufbau einer kinderurologischen Versorgung in Dhulikhel erarbeitet. Mehrmals fuhren Linzer Teams nach Nepal, um bei ausgewählten kinderurologischen Operationen zu assistieren und den Kolleg*innen vor Ort wichtiges Know-how persönlich zu vermitteln. Neben fachlicher Hilfe wurden die asiatischen Partner*innen auch bei der Beschaffung von geeigneten chirurgischen und endoskopischen Instrumenten unterstützt. Ab dem Jahr 2024 sollten nun eine nachhaltige und sinnvolle Entwicklung für die erkrankten Kinder sowie eine eigenständige kinderurologische Kompetenz in Dhulikhel gesichert sein. 

 

  • IBAN: AT55 3400 0000 0015 3411
  • BIC: RZOOAT2L
  • Raiffeisenbank OÖ.
     

Bitte geben Sie bei der Überweisung im Feld "Verwendungszweck" bekannt: AKTIONSCODE: KURO (Kinderurologie)

Wir wurden 2009 in die Liste der "begünstigten Spendenempfänger" aufgenommen. Spenden an das Ordensklinikum Linz sind daher steuerlich absetzbar.

ACHTUNG: Für die steuerliche Absetzbarkeit Ihrer Spende müssen Sie ab 1.1.2017 NAMEN & GEBURTSDATUM anführen.  Nähere Informationen zur steuerlichen

 

Absetzbarkeit Ihrer Spende finden Sie hier.

Hospital in Nepal

Allianz für Kinder im Einsatz

Mit Unterstützung österreichischer Spitäler sorgt die Allianz für Kinder dafür, dass kranke Mädchen und Buben aus Kriegs- und Krisengebieten wieder gesund werden.

Seit 1990 holt der kleine Verein aus Steyr pro Jahr rund 100 kleine Patient*innen hauptsächlich aus Albanien, aber auch aus Ländern wie Moldawien, Afghanistan und dem Kosovo zu lebensrettenden Operationen nach Österreich.

Allianz für kinder

In Zusammenarbeit mit Ärzt*innen und Spitälern konnten insgesamt über 1.000 Schützlinge behandelt und nach ihrer Genesung zurück zu ihren Eltern gebracht werden. Auch vom Ordensklinikum Linz werden diese Einsätze betreut und Kinder der Allianz aufgenommen und gepflegt.
Die Kosten für den stationären Aufenthalt und die Behandlung der Kinder werden vom Sozialfonds des Krankenhauses getragen.
Finanziert wird die medizinische Notfallhilfe ausschließlich aus Spenden, unterstützt wird sie von Krankenhäusern, Rettungsdiensten und der Austrian Airlines, die Flugplätze unentgeltlich für die Einsätze zur Verfügung stellen. 

www.allianz-fuer-kinder.at
Wir verbinden Wunden.
Verbinden Sie sich mit uns.

Spendenkonto Nr. 27.300 BLZ 34543 Raika St. Ulrich/Steyr