Elisabethinen Linz - Krankensaal um 1927

Elisabethinen

Entwicklung und Wirken seit der Gründung im Jahr 1745

Die Gemeinschaft der Elisabethinen und das Krankenhaus sind untrennbar miteinander verbunden. Diese Verbindung baut auf ein Fundament, das bereits bei der Gründung mit dem Lebensmotto, einem Ausspruch der hl. Elisabeth „Wir müssen die Menschen froh machen“, gelegt wurde.

Die Ursprünge unserer Ordensgemeinschaft lassen sich auf die Besorgnis über die Notlage der Armen und Kranken in Aachen zurückführen. Im Jahr 1622 gründete Apollonia Radermecher (1571-1626) zusammen mit zwei Gefährtinnen die Gemeinschaft der "Hospitalschwestern der heiligen Elisabeth", als sie die Leitung des städtischen Armenspitals übernahm. Der Orden breitete sich von Aachen aus in verschiedene Städte und Länder aus.

Das Kloster der Elisabethinen wurde 1709 in Wien gegründet und von dort aus entstand 1745 das Kloster in Linz. Im Jahr 2007 kam es zur Vereinigung der zuvor eigenständigen Klöster Linz und Wien.

Kloster Elisabethinen Linz seit 1745

Heute versuchen die Elisabethinen dieses Leitmotiv in vier Wirkfeldern in die Tat umzusetzen:

Klostergründung in Linz

Ernestine von Sternegg, eine Hofapothekerstochter aus Wien, wollte mit ihrem Vermögen ein Elisabethinenkloster gründen. 1745 erhielt sie von Kaiserin Maria Theresia dazu die Erlaubnis. Das Los entschied, dass die Neugründung zur „Beherbergung kranker Dienstboten“ in Linz entstehen sollte. Am 17. Juli 1745 traf Ernestine von Sternegg mit drei Schwestern des Wiener Konvents in Linz ein. 1752 trat Anna von Baumbach, Sr. M. Josefa, ins Kloster ein. Mit ihrem Vermögen konnte die Kirche und das Kloster vollendet werden. Sie ist die 2. Stifterin des Linzer Klosters. Aus dem ersten Krankensaal mit sechs Betten ist bis dato ein Krankenhaus mit knapp 500 Betten gewachsen, das im Jahr 1926 das Öffentlichkeitsrecht erlangt hatte. Diese Entwicklung zeigt deutlich, die weit zurückreichende enge Verbindung von Konvent und Krankenhaus.

Erfahren Sie mehr zur Geschichte der Elisabethinen in Linz und auch in Wien.

Die Elisabethinen in Linz sind nicht nur Gestalterinnen, sondern auch aufmerksame Chronistinnen der eigenen Geschichte. In einem Buch wurde die mehr als 275jährige Geschichte des Klosters und Krankenhauses der Linzer „Lisln“ in noch nie da gewesenem Umfang zusammengefasst.

Die Chronik können Sie im Lisl Shop (Foyer des Ordensklinikums Linz Elisabethinen, Fadingerstraße 1) erwerben oder unter elisabeth.blohberger@die-elisabethinen.at bestellen (Preis € 25,- zzgl. Versandkosten).