Welttag der Radiologie

Datum: 08.11.2023

Physiker Wilhelm Conrad Röntgen hat 1895 die Röntgenstrahlung entdeckt. Aus diesem Grund wird jedes Jahr am 8. November der „Internationale Tag der Radiologie“ gefeiert.
Wir möchten diesen besonderen Tag aber auch zum Anlass nehmen, um auf die verschiedenen Bereiche innerhalb der Radiologie aufmerksam zu machen.

Es gibt neben dem großen Fach auch noch die Spezialbereiche Radioonkologie und Nuklearmedizin. Die medizinisch-technischen Fachkräfte in diesem Bereich bezeichnet man als Radiologietechnolog*innen. Sie sind Expert*innen für Strahlung in Diagnostik und Therapie. Im Zuge ihres Studiums werden sie auf diese drei Spezialbereiche ausgebildet und können nach dem Abschluss einen dieser Fachbereiche wählen.

Es ist uns daher am „Welttag der Radiologie“ ein großes Anliegen, Ihnen diesen besonderen Beruf in der Nuklearmedizin mit einem kurzen Video vorzustellen.

Stellenangebot Radiologietechnologin*/Radiologietechnologe* am Institut für Nuklearmedizin

Nähere Informationen zur Radiologie am Ordensklinikum Linz:
Radiologie | Barmherzige Schwestern (ordensklinikum.at)
Radiologie | Elisabethinen (ordensklinikum.at)

Nähere Informationen zur Radioonkologie am Ordensklinikum Linz:
Radioonkologie | Barmherzige Schwestern (ordensklinikum.at)

Nähere Informationen zur Nuklearmedizin am Ordensklinikum Linz:
Nuklearmedizin | Barmherzige Schwestern | Ordensklinikum Linz
Nuklearmedizin & Endokrinologie | Elisabethinen | Ordensklinikum Linz