Journalistenbesuch im OP

Aktuelle Medieninformationen
26.02.2024

Neue Leitung für die Abteilungen Interne I am Ordensklinikum Linz

Mit 1. März 2024 übernimmt Prim. Priv.-Doz. Dr. Holger Rumpold die Leitung der beiden Abteilungen Interne I für Hämatologie mit Stammzelltransplantation, Hämostaseologie und Medizinische Onkologie am Ordensklinikum Linz. Der bisherige Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums folgt Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Petzer nach, der seinen verdienten Ruhestand antreten wird.

„Mit Priv.-Doz. Dr. Holger Rumpold übernimmt ein erfahrener Onkologe und Hämatologe die Leitung von zwei Schlüsselabteilungen im Onkologischen Leitspital Oberösterreich. Wir freuen uns, dass sich der bisherige Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums dazu entschieden hat, die beiden Abteilungen an den Standorten Barmherzige Schwestern und Elisabethinen gut in die Zukunft zu führen“, so die beiden Geschäftsführer des Ordensklinikum Linz, Dr. Stefan Meusburger und MMag. Walter Kneidinger.

Neben der klinischen Weiterentwicklung der Abteilungen legt der neue Primar auch Wert darauf, psychosozialen Themen gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und entsprechende Kompetenzen zu fördern.. Als größte Herausforderungen sieht Priv.-Doz. Dr. Rumpold künftig die zunehmende Spezialisierung, die demographische Entwicklung und damit verbunden mehr Erkrankungen sowie die Sicherstellung der klinischen Versorgung angesichts einer zunehmenden Leistungsverdichtung. „Und dabei gilt es auch, die Rolle des Ordensklinikum Linz als Onkologisches Leitspital zu stärken und weiter zu definieren“, so Primar Rumpold.

Seine berufliche Laufbahn startete der gebürtige Vorarlberger an der Leopold-Franzens-Universität sowie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Schon früh stand für Prim. Priv.-Doz. Dr. Rumpold fest, dass er sich auf Hämatologie und Onkologie spezialisieren wollte: „Die Kombination aus Nähe zur Wissenschaft und den individuellen, existenziellen Fragestellungen, die sich durch eine Krebserkrankung ergeben, hat mich schon immer sehr berührt. Beide Seiten zusammenzubringen ist für mich Inhalt genug, um sich ein Leben lang damit zu beschäftigen.“

Nach diversen Stationen an der Medizinischen Universität Innsbruck wechselte Prim. Priv.-Doz. Dr. Rumpold 2008 ans Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, wo er von 2011 bis 2016 den Aufbau und die Leitung des Zentrums für Tumorerkrankungen sowie des OÖ-Zuweisernetzwerkes „Krebsakademie“ zu verantworten hatte. Nach einem knapp dreijährigen Primariat am Landeskrankenhaus Feldkirch, wechselte der neue Primar als Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums wieder zurück nach Linz. Der 52-Jährige ist Mitglied in mehreren Fachgesellschaften und hält Lehrveranstaltungen an der JKU sowie für die Österreichische Gesellschaft für Psychoonkologie.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Petzer geht in den Ruhestand

Mit März verabschiedet sich Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Petzer nach knapp 19 Jahren als Primar am Standort der barmherzigen Schwestern und seit 2017 als Leiter der beiden Abteilungen am Ordensklinikum Linz in den Ruhestand. „Wir danken Primarius Petzer für seinen jahrzehntelangen Einsatz in Bezug auf die Weiterentwicklung der Abteilungen und des gesamten Teams sowie für sein Engagement, die Behandlung von Krebspatient*innen am Ordensklinikum Linz auf höchstem Niveau zu halten und weiterzuentwickeln. Wir wünschen Primarius Petzer für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute“, so Mag.a Dr.in Elisabeth Bräutigam, Ärztliche Direktorin Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, und Dr. Michael Girschikofsky, Ärztlicher Direktor Ordensklinikum Linz Elisabethinen.

Zu den Abteilungen:

Prim. Priv.-Doz. Dr. Holger Rumpold leitet künftig folgende Abteilungen:

Fotocredit: Stoegmueller

Rückfragehinweis für Journalist*innen: