Turnusdoc.at - Ausbildungsplattform für Ärztinnen & Ärzte

Datum: 28.10.2019

Das Ordensklinikum Linz bietet gemeinsam mit dem Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz eine digitale Plattform zur Administration aller Aus- und Fortbildungen der jährlich rund 700 Famulanten, KPJ-Studenten und Turnusärzten in den drei Linzer Ordenskrankenhäusern.

Mit dem Relaunch der Website www.turnusdoc.at bieten das Ordensklinikum Linz und das Konventhospital der Barmherzigen Brüder eine innovative neue Plattform zur Administration der Fortbildungen für alle Auszubildenden in der Medizin in ihren Häusern. Das zentrale Element des Projektes ist ein digitaler Kalender über den sämtliche Aus- und Weiterbildungsangebote der Linzer Ordenskrankenhäuser administriert werden.

Rund 700 User pro Jahr nutzen das Angebot im Rahmen der Famulatur, des Klinisch-Praktischen Jahres, der Basisausbildung oder der Turnusausbildung zum Allgemeinmediziner oder Facharzt und können damit ihren gesamten Ausbildungspfad dokumentieren.  Neben dem Service für die User bringt das Projekt auch für die Personalabteilungen der Linzer Ordenskrankenhäuser eine enorme Erleichterung in der Administration tausender Teilnahmebestätigungen und Dokumentationen jährlich.

Die Fortbildungsangebote stehen im Sinne der Kooperation im Gesundheitswesen auch allen Interessierten zur Verfügung, die in anderen Krankenhäusern ihren Ausbildungsweg eingeschlagen haben bzw. an österreichischen Universitäten studieren.

„Die Ausbildungsqualität in unseren Häusern ist uns enorm wichtig. Sie ist der Schlüssel zu qualifizierten Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern und sichert die Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten“, erklärt Dr. Stefan Meusburger, medizinischer Geschäftsführer am Ordensklinikum Linz.

„Mit der neuen Plattform setzen wir einen Meilenstein in der Qualität der Fortbildungsadministration.  Dies bringt enormen Nutzen auf beiden Seiten, für die  Auszubildenden ebenso, wie für die Ordenskrankenhäuser in Linz“, freut sich Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter am Konventhospital der Barmherzigen Brüder.

turnusdoc.at

>>HIER<<  finden Sie alle weiteren Informationen.