Festtagsessen für Gäste des Vinzenz Wärmestüberls in Linz

Datum: 20.12.2022

Rechtzeitig vor Weihnachten stattete die Jägerschaft Prambachkirchen dem Vinzenzstüberl für Wohnungslose und Bedürftige, welches vom Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz betrieben wird, einen Besuch ab. Hierbei wurden von einer Abordnung der Prambachkirchner Jäger 120 küchenfertige Portionen Fasan-Brüste, die im Rahmen einer Treibjagd am Samstag erlegt wurden, an die Leiterin der Wärmestube Silvia Fehler und dem Wertevorstand des Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern Mag. Johannes Hessler übergeben. Zubereitet wurde das Festessen von Kulinario-Küchenchef Wolfgang Gierlinger-Zöchmann.

Angeregt durch die Nachricht, dass gerade in der heurigen Weihnachtszeit die Anlaufstelle für Bedürftige besondere frequentiert wird, hatten die rund 60 Prambachkirchner Jäger, welche ein Jagdgebiet von 2.874 Hektar betreuen, das Bedürfnis Menschen, denen es nicht so gut geht, ein besonderes Festmahl mit heimischem Wildbret aus dem Bezirk Eferding zugänglich zu machen, so der Jagleiter Michael Hofer.

Täglich bekommen ca. 160 Wohnungslose und Bedürftige ihre warme Mahlzeit, Kleidung und medizinische Hilfe im Vinzenzstüberl. Manche von ihnen suchen aber auch ein gutes Gespräch, Trost und Rat. Das Vinzenzstüberl wurde 1998 von Sr. Benildis, Ordensfrau bei den Barmherzigen Schwestern Linz, gemeinsam mit einigen Freiwilligen und unterstützt vom zugehörigen Linzer Krankenhaus gegründet. Der Name geht auf den Ordensgründer, den Heiligen Vinzenz von Paul zurück.

Vinzenzstüberl

Foto © Ordensklinikum Linz (v.l.n.r.): Jagdleiter Michael Hofer, Jildiko Klocker, ehrenamtliche Mitarbeiterin Vinzenzstüberl, Vinzenzstüberl-Leiterin Silvia Feher, Gerlinde Kobelt, ehrenamtliche Mitarbeiterin Vinzenzstüberl, Kulinario-Küchenchef Wolfgang Gierlinger-Zöchmann, Wertevorstand Johannes Hessler und Simon Huber von der Jägerschaft Prambachkirchen.