Fachärzte to be: Birgit Bergmeister, Gynäkologie & Geburtshilfe

Datum: 13.04.2022

„Die hohe Expertise, das familiäre Umfeld sowie das freundschaftliche Miteinander, schätze ich besonders an meiner Arbeit hier am Ordensklinikum“, erzählt die angehende Fachärztin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Assistenzärztin Dr.in Birgit Bergmeister. Die aus dem Salzkammergut stammende Medizinerin absolvierte ihr Studium an der Universität Wien. Im zweiten Studienjahr entdeckte Birgit Bergmeister bereits ihre Leidenschaft für die Gynäkologie und begann wenige Zeit später an der Frauenklinik in Wien wissenschaftlich mitzuarbeiten. „Ich finde es toll, dass dieses Fach so facettenreich ist. Wir betreuen Patientinnen jeden Alters und können sowohl konservative als auch operative Therapieoptionen anbieten“, erzählt sie. Die engagierte Assistenzärztin hat sich während ihrer Sonderfach-Schwerpunktausbildung auf die operative Gynäkologie, gynäkologische Onkologie und Urogynäkologie spezialisiert. Die Entscheidung für das Ordensklinikum fällte die 32-Jährige bereits während ihres klinisch praktischen Jahres. „Seit 2019 darf ich gemeinsam mit Prof. Hefler an der Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen, vor allem den für die Ausbildung so wichtigen Hands on Kursen, mit wirken und finde es eine tolle Abwechslung zu meiner klinischen Tätigkeit. Prof. Hefler organisiert zahlreiche gynäkologische Fortbildungen, wovon das gesamte Team profitiert. Das hohe Niveau an medizinischer Spitzenleistung ist für mich als angehende Fachärztin wirklich beeindruckend.“ Dass allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geboten wird, sich regelmäßig fortzubilden, um stets auf dem aktuellsten Wissensstand zu bleiben, schätzt die Jungmedizinerin sehr.