Brust-Gesundheitszentrum

Datum: 01.09.2017

Seit Februar 2005 besteht am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern ein eigenes Brust-Gesundheitszentrum. Eingebettet in eine onkologische Schwerpunktklinik, profitieren die Patientinnen nicht nur vom umfassenden medizinischen Knowhow, sondern auch von der örtlichen Bündelung aller für die Behandlung relevanten Abteilungen. Von der Brust-Ambulanz über die Nuklearmedizin bis hin zur Strahlentherapie und Plastischen Chirurgie befinden sich alle Stationen unter einem Dach vereint, sodass sich für die Patientin kürzere Wege ergeben. Die fachliche Grundlage für das mehrfach ausgezeichnete Brust-Gesundheitszentrum bilden die EUSOMA (European Society of Mastology) -Richtlinien. Sie beinhalten die wesentlichen Qualitätskriterien für die Behandlung von Brustkrebspatientinnen. Unser Zentrum wurde wiederholt durch die deutsche Gesellschaft OnkoZert geprüft und zertifiziert.

Erstklassige Diagnose- und Behandlungsabläufe
Die Abläufe bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen werden laufend analysiert und verbessert. Die kurzen Wege in unserem Zentrum machen eine möglichst schnelle Diagnostik und Behandlung möglich.

Gebündelte Fachkompetenz in der Brustambulanz
Der Brustambulanz gehört eine Kerngruppe behandelnder Fachärztinnen und -ärzte an, die aus Brustchirurgen, Plastischen Chirurgen, Pathologen, Onkologen, Radiologen, Radio-Onkologen und speziell ausgebildetem diplomierten Pflegepersonal bestehen.

Teilnahme an nationalen und internationalen Brustkrebs-Studien
Das Linzer Brust-Gesundheitszentrum nimmt laufend an nationalen und internationalen Studien teil.
Wir möchten möglichst vielen Patientinnen die Teilnahme an Studien und somit die optimale und neueste Behandlung ermöglichen.

Laufende Weiterbildung des Personals
Um eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten, finden mehrmals jährlich so genannte Qualitätszirkel statt, in denen weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Team besprochen werden. Außerdem nimmt das behandelnde Personal regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungsveranstaltungen teil und gibt Vorträge an nationalen und internationalen Kongressen.

Brust-Gesundheitszentrum

Raum für Gespräche
Gerade bei einer schwerwiegenden Erkrankung wie Brustkrebs sind umfassende Information und Gespräche von großer Bedeutung. Aus diesem Grund verfügt das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern über eigene Räumlichkeiten für Befund und Aufnahmegespräche mit Patientinnen. Die Betreuung selbst erfolgt auf der Brust-Station mit insgesamt 13 Betten.

Ganzheitliches Betreuungsangebot
Neben der erstklassigen medizinischen Betreuung stehen den Brustkrebs Patientinnen vor und nach der Operation auch begleitende Angebote wie etwa die klinische Psychologie, die Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur, eine komplementärmedizinische Beratung und Qi Gong zur Verfügung.

Einbindung von Patientinnen in Prozessoptimierung
Um die Angebote des Zentrums exakt auf die Anforderungen der Patientinnen abzustimmen, werden deren Vorschläge und Anregungen im Rahmen von Workshops aufgenommen und bearbeitet. Mit Hilfe dieser Maßnahme sollen die Abläufe im Brust-Gesundheitszentrum noch besser auf die Bedürfnisse der Patientinnen abgestimmt werden.