Ausbildung in der Pflege: Neue OÖ-Kampagne

Datum: 04.02.2019

Mitte Oktober war der Startschuss für die neue oberösterreichweite Pflegekampagne von allen Spitalsträgern in Oberösterreich. Die Kampange zeigt die vielfältigen Facetten der Pflegeausbildung nach dem Motto "Weil du entscheidest, was du bewirkst".

Der Wettbewerb um junge Menschen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist enorm groß. Eine Herausforderung ist es daher, junge Menschen für einen Pflegeberuf zu begeistern. Die Ordensspitäler, OÖG, das Kepler Universitätsklinikum und die FH Gesundheitsberufe OÖ holen darum mit der gemeinsamen Image- und Infokampagne die Vorteile des Pflegeberufs vor den Vorhang . Dies geschieht mit Plakaten, Kinospots, Social Media-Aktivitäten und einer eigenen Website. Melanie Danner, Vinzentinum-Studentin, vertritt das Ordensklinikum Linz in der Kampagne und zeigt dabei ihre Beigeisterung und Motivation für den Pflegeberuf.

Authentizität und markante Botschaften

Mag. Michael Aiglesberger, BScN, MBA, Schulleiter am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern und Regionalleiter für den Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege am Linzer Standort der FH Gesundheitsberufe OÖ, war eines der elf Jury-Mitglieder: „Es sind markante Botschaften, die die Kampagne vermittelt. Diese Botschaften beschreiben in wenigen Phrasen, was die Pflegeausbildung und den Pflegeberuf ausmacht. Als Testimonials der Kampagne fungieren ausschließlich unsere Studenten der einzelnen Spitalsträger. Die Kampagne richtet sich an junge, aber auch später berufene Menschen, an engagierte und empathische Frauen wie Männer. An Menschen, die aus unserem Kulturkreis stammen, aber auch an Menschen aus anderen Kulturkreisen.“

Start des Bachelorstudiums Pflege

Mit Beginn des neuen Studienjahres wurde am 17. September an der FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege gestartet. „Er ist mit 340 jährlichen Studienplätzen der größte in Österreich und ermöglicht unseren Studierenden durch die Studienstandorte in Linz, Ried, Steyr, Vöcklabruck und Wels ein regionales Studium. Pflegekräfte stellen die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen dar und wir bereiten sie in unserem Studiengang bestens auf ihre künftigen Aufgaben vor. Wir begrüßen diese Kampagne daher außerordentlich und freuen uns auf viele qualifizierte Bewerbungen und künftige Studierende“ betont die Geschäftsführerin MMag.a Bettina Schneebauer von der FH Gesundheitsberufe OÖ.

www.weil-du-entscheidest.at
Ausbildung in der Pflege am Ordensklinikum Linz