Presse

Aktuelle Medieninformationen

11.04.2022

OÖ-Premiere: Weiterbildung für gerontologische Pflege wird am Ordensklinikum Linz angeboten

Die Anforderungen in der Pflege werden immer spezifischer. Ergänzend zum fachlichen Grundwissen sind in der heutigen Zeit hohe Spezialisierungen auf die Bedürfnisse bestimmter Patientengruppen gefragt. Erstmals in Oberösterreich wird am Vinzentinum Linz, Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, Akademie für Gesundheitsberufe, die Weiterbildung für gerontologische Pflege angeboten. Nun haben die Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrganges ihre Weiterbildung abgeschlossen.

Der Mensch wird immer älter. Der demografische Wandel führt dazu, dass in allen Bereichen des Gesundheitssystems zunehmend ältere Patientinnen und Patienten behandelt werden. Geriatrische Patienten haben andere medizinische und auch pflegerische Bedürfnisse als junge Menschen. „Wir möchten unser Ausbildungsangebot gemäß den Anforderungen an die Pflege ausrichten. Geriatrische Patientinnen und Patienten werden an nahezu allen klinischen Abteilungen in unterschiedlichen Settings betreut. Deshalb freuen wir uns, dass wir diese so wichtige Weiterbildung im Bereich der Gerontologischen Pflege nun anbieten können“, sagt Direktor des Vinzentinum Linz Mag. Michael Aiglesberger, BScN, MBA. „Die Weiterbildung steht allen Pflegekräften aus unterschiedlichen Bereichen und Fachrichtungen zur Verfügung. Wir freuen uns, dass das Angebot bereits im ersten Jahr so gut angenommen wurde und sind uns sicher, dass die gerontologische Pflege ein wichtiger Baustein für den zukünftigen Qualifikationsmix von Pflegeberufen sein wird,“ so Aiglesberger weiter. Nun haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Jahrgangs die einjährige Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Ausbildungsangebot am Ordensklinikum Linz
Das Ordensklinikum Linz bietet am Standort Barmherzige Schwestern die Ausbildung zur Pflegefachassistenz sowie das Upgrade für Pflegeassistenten, Weiterbildungen für onkologische Pflege, Praxisanleitung, gerontologische Pflege sowie Pflege in der Notaufnahme an.

Am Standort Ordensklinikum Linz Elisabethinen besteht die Möglichkeit, das Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege der FH Gesundheitsberufe OÖ zu absolvieren.

Informationen zu Aus- und Weiterbildungen in der Pflege am Ordensklinikum Linz: https://www.ordensklinikum.at/de/karriere/ausbildung-pflege/

 

Fotos (© Ordensklinikum Linz): 
Foto 1: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Jahrganges haben die Weiterbildung für gerontologische Pflege erfolgreich abgeschlossen. 
Foto 2: Mag. Michael Aiglesberger, BScN, MBA, Direktor am Vinzentinum Linz
 

Rückfragehinweis für Journalist*innen:
Martina Winkler
martina.winkler@ordensklinikum.at
+43 (732) 7677 – 4610
+43 (664) 621 86 53
www.ordensklinikum.at