youtoo: Kostenloses Online-Tool für pflegende Angehörige

Datum: 27.04.2018

Menschen, die andere zu Hause betreuen oder pflegen, brauchen jede Unterstützung, die sie bekommen können. Sei es bei der Koordination von Facharzterminen und bevorstehenden Krankenhausaufenthalten, der häuslichen Pflege durch eine Pflegefachkraft oder einfachen Besuchen und Hilfsdiensten durch Familienangehörige oder Freunde.

Das Ordensklinikum Linz stellt daher seinen PatientInnen und Angehörigen ein neues kostenloses Online-Tool zur Verfügung, mit dem zum Beispiel sogenannte "helpgroups" gebildet werden können, die die gemeinsame Planung und Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen und Freunden erleichtern.

Die Terminkoordination ist aber nur eine der nützlichen Funktionen von youtoo. Mithilfe der Internet basierten Software können auch Bilder, Videos und Texte gepostet werden, die den Mitgliedern der „helpgroup“ erklären, worauf man bei der Pflege und Betreuung besonders achten sollte, wo sie die dafür nötigen Hilfsmittel erhalten und welche Links zu wichtigen Adressen von ÄrztInnen und TherapeutInnen führen.

Auch professionelle PflegerInnen und Pflegeteams profitieren von dem Online-Tool, weil sie damit auch digital in die Pflege eingebunden werden können.

Nähere Informationen:

www.youtoo.help