Vom Technischen Zeichner zum Pflegeexperten im Ordensklinikum Linz

Datum: 09.05.2023

Bereits kurz nach seiner Ausbildung zum Technischen Zeichner hat Karl-Heinz Regenhart in seiner Freizeit beim Rettungsdienst in Linz gearbeitet. Dadurch hat er das Interesse an der Notfallmedizin entdeckt und sich für einen zweiten Bildungsweg in der Pflege entschieden. In Linz absolvierte der heute 34-Jährige seine Ausbildung zum „Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger“ und arbeitete knapp vier Jahre im OP-Aufwachraum und der operativen Intensivstation. Nach weiteren zwei Jahren in der Anästhesie absolvierte Karl-Heinz ein Studium an der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich mit dem Schwerpunkt „Krankenhausmanagement“, welches er im Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen hat.

Seit 2021 ist DGKP Karl-Heinz Regenhart, MSc, nun Teil des Teams Ordensklinikum Linz. Mit seinem Know-how unterstützt er die Abteilung Servicebereich Gesundheits- und Pflegeberatung. „Für mich ist die Pflege eine bereichernde Tätigkeit, die Vielfalt der Entwicklungsmöglichkeiten ist enorm und es gibt immer genug Herausforderungen, wenn man sie sucht, aber auch Beständigkeit wer sie möchte“. Die Weiterbildung ist dem Pflegeexperten sehr wichtig, um evidenzbasiert arbeiten zu können und sich dadurch neue berufliche Möglichkeiten ergeben. „Wer gerne im Team arbeitet und anderen Menschen unterstützen möchte, ist in der Pflege genau richtig.“ Am Ordensklinikum schätzt Karl-Heinz das respektvolle Miteinander und die wertschätzende Arbeit auf Augenhöhe. Auch die Mitarbeiter*innen-Benefits sowie das 7-Säulenprogramm findet er echt klasse.

Abseits der Arbeit ist der 34-Jährige gerne in der Natur unterwegs, wandern im Mühlviertel, bergsteigen im Salzkammergut oder auch mal tauchen in den Weltmeeren. Immer mit dabei ist sein Labrador „Nikan“, der jeden Spaziergang mit seinem Herrchen genießt. In den letzten beiden Jahren war dafür allerdings nur wenig Zeit, denn der Hausbau hat sehr viel Energie und Freizeit gekostet. Dafür gibt’s jetzt einen wunderschönen Garten mit viel Platz und ein Haus mit traumhaftem Blick ins Mühlviertel. Wir freuen uns, dass Pflegeexperte Karl-Heinz Teil des Teams Ordensklinikum Linz ist.

Der „Internationale Tag der Pflegenden“ findet jährlich am 12. Mai statt und soll die Bedeutung der professionellen Pflege würdigen. Das Motto 2023 ist: Our Nurses. Our Future.

Karl-Heinz Regenhart

Foto (© Ordensklinikum Linz ): DGKP Karl-Heinz Regenhart, MSc | Servicebereich Gesundheits- und Pflegeberatung