Tipps für die richtige Narbenbehandlung

Datum: 11.03.2019

Dr. Andrea Ossberger von der Plastischen Chirurgie des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern ist Expertin für Narbenbehandlung. Im Video gibt sie wertvolle Tipps.

Narben sind nach einigen Wochen meist noch deutlich sichtbar. Erst im Laufe von Monaten klingt die Rötung ab, die Narbe wird meist hell. Wichtig ist, frische Narben vor Sonnenbestrahlung zu schützen, da sonst fleckig braune Narben zurückbleiben können.

Korrekturen erst nach einem Jahr

"Die Reifung der Narbe dauert bis zu einem Jahr, erst dann ist das endgültige Aussehen der Narbe festgelegt. Dies ist auch der Grund, warum plastisch-chirurgische Narbenkorrekturen erst nach der vollkommenen Ausreifung der Narben durchgeführt werden", so Ossberger. Nach dieser Zeit sind meist nur noch kleinere Eingriffe notwendig und ein besseres Langzeitergebnis erreichbar als bei frühzeitiger Korrektur. Nur bei funktionell beeinträchtigenden Narben oder bei zurückgebliebenen Fremdkörpern (z.B. Schmutzpartikel) erfolgt eine Korrektur auch schon früher.

Massagen helfen

Zur schnelleren Narbenreifung tragen Massagen der Narbe bei. Dies kann mit speziellen Narbensalben, aber auch mit anderen verträglichen Hautcremen erfolgen und sollte konsequent 2 x täglich über mehrere Monate durchgeführt werden. Auch die Abdeckung mit silastikhältigen Salben hat eine nachgewiesene positive Wirkung auf die Narbenentwicklung.

Operative Narbenkorrektur

Ist nach einem Jahr immer noch eine auffällige Narbe vorhanden, so wird Ihnen Ihr Facharzt für Plastische Chirurgie die Möglichkeiten einer eventuellen Narbenkorrektur erklären. Narben können zwar nie völlig unsichtbar gemacht werden, es gelingt aber meist, eine auffällige Narbe in eine deutlich weniger sichtbare Narbe umzuwandeln.

Narbenbehandlung
Dr. Andrea Ossberger berät Patienten mit unschönen Narben und hilft mit wertvollen Tipps.

Für einen Termin für ein persönliches Gespräch wenden Sie sich an unsere Plastische Chirurgie unter 0732 7677 - 7516 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Nähere Informationen: