Reha-Coaches unterstützen Patient*innen bei der Auswahl für die passende Rehabilitation

Datum: 02.08.2022

Nach einem akuten Krankheitsgeschehen bzw. einer Operation oder nach einer abgeschlossenen Krebstherapie ist es oft notwendig, dass Patient*innen eine Rehabilitation benötigen. Um hier zu unterstützen, gibt es nun am Ordensklinikum Linz die Reha-Coaches. Sie informieren über die unterschiedlichen Möglichkeiten einer medizinischen Rehabilitation und unterstützen bei der Antragsstellung.

Der Weg zur Rehabilitation wird oftmals von zahlreichen organisatorischen Fragen begleitet. Wann soll ich eine Rehabilitation in Anspruch nehmen? Wo reiche ich welchen Antrag ein? Wie gestaltet sich der Ablauf konkret? Um bestmöglich auf die Rehabilitation vorzubereiten, wurden im Ordensklinikum Linz sogenannte „Reha-Coaches“ ins Leben gerufen. „Aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit in der professionellen Pflege und in der Physiotherapie bringen unsere beiden Reha-Coaches sehr viel Erfahrungswissen mit. Einerseits stehen sie für unsere Patient*innen in allen Fragen rund um die Rehabilitation mit Rat und Tat zur Seite. Andererseits sind sie ein wesentlicher Partner für alle Behandlungsteams im Krankenhaus. Sie unterstützen und entlasten diese in ihrem täglichen Tun. Mittlerweils sind sie im Krankenhausalltag im OKL nicht mehr wegzudenken“ sagen die beiden Pflegedirektorinnen Georgine Gattermayr MBA, Standort Barmherzige Schwestern und Elisabeth Märzinger MScN, Standort Elisabethinen.

„Für unsere Patient*innen ist ein Aufenthalt in einem Krankenhaus immer eine Ausnahmesituation - durch unsere gute interprofessionelle Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, den Versicherungsträgern und den Rehabilitationszentren können wir für unsere Patient*innen, individuell die bestmögliche Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt organisieren“,  sagt Reha-Coach DGKP Sonja Radler-Wöss, die vor allem kardiologische Patient*innen betreut.

„Eine weitere wichtige Aufgabe von uns ist die Erhebung der persönlichen Bedürfnisse unserer Patient*innen. Diese sind insofern von hoher Relevanz, da die individuellen Einstellungen, Empfindungen, Wahrnehmungen und Meinungen einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Rehabilitation haben können. Die Erhebung persönlicher Wünsche und Vorstellungen sowie Ressourcen nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein, um eine passende Rehabilitationseinrichtung zu finden“, sagt Physiotherapeutin Petra Mokry, die Patientinnen und Patienten mit der Diagnose Krebs berät.

Zudem unterstützen die Reha-Coaches auch diverse Gesundheitsexpert*innen im Ordensklinikum Linz. Hierzu zählen beispielsweise Personen aus den Bereichen der Pflege, Medizin, Physiotherapie oder Diätologie. Durch regelmäßige Schulungen der Gesundheitsexpert*innen soll Hintergrundwissen zu Rehabilitationen in regelmäßigen Abständen aufgefrischt und in der Folge ein reibungsloser organisatorischer Ablauf gewährleistet werden.

Petra Mokry (l.) und DGKP Sonja Radler-Wöss (r.)

Foto: (© Ordensklinikum Linz) Die Reha-Coaches des Ordensklinikum Linz Physiotherapeutin Petra Mokry (l.) und DGKP Sonja Radler-Wöss (r.)

Die Reha-Coaches geben Informationen zu:

• Ambulante und stationäre Rehabilitation
  • Den möglichen Ablauf einer Rehabilitation
  • Anfallende Kosten rund um die Rehabilitation

Die Reha-Coaches unterstützen bei:

• der Antragstellung für die Rehabilitation
  • der Kontaktaufnahme zu Ihrer gewünschten Rehabilitationseinrichtung sowie gegebenenfalls Ihrer Versicherung
  • Sie unterstützen Ärzt*innen bei der Feststellung der Rehabilitationsfähigkeit.

Informationen zu den Reha-Coaches:
Mein Weg zur Reha | Ordensklinikum Linz