Pflegefachassistenz: Neue Wege in der Pflege

Datum: 31.03.2021

Mit über 40 Abteilungen, 18 medizinischen Zentren und 32 Ambulanzen legen wir am Ordensklinikum Linz den Fokus auf spitzenmedizinische Leistungen sowie auf Menschlichkeit und ein respektvolles Miteinander. Die Pflege am Ordensklinikum Linz ist ein maßgeblicher Partner im multiprofessionellem Behandlungs- und Betreuungsprozess der Patienten. Wir bieten die Möglichkeit von der Kinder- und Jugendlichenpflege bis hin zur Alternsmedizin, einen sinnstiftenden Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung zu leisten.

Pflegefachassistenz Ordensklinikum Linz

Seit Herbst 2018 besteht am Vinzentinum Linz die Möglichkeit, eine zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz zu absolvieren. In welchen Bereichen können Pflegefachassistenten arbeiten? Warum sollten sich künftige Bewerber ausgerechnet für das Ordensklinikum Linz entscheiden? Wir haben uns bei den angehenden Pflegefachassistentinnen und -assistenten am Vinzentinum Linz umgehört, was sie von einem potentiellen künftigen Arbeitgeber wissen möchten. Die Antworten weiß Julia Mahringer, BA - sie ist Personalreferentin am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.

Welche Aufgaben erwarten uns, wenn wir im Ordensklinikum Linz als Pflegefachassistenten tätig sind und wie stark ist die Ausbildung nachgefragt?

Die Tätigkeiten der Pflegefachassistenz umfassen ein breites Aufgabenspektrum. Grundwert ist eine fachlich kompetente Pflege und Betreuung der Patientinnen und Patienten. Daraus ergibt sich die Mitwirkung bei der Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation aller pflegerischen Maßnahmen sowie die Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Pflegequalität. Pflegefachassistenten erwartet im Ordensklinikum auf jeden Fall ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit mit multiprofessionellen Teams. Vergangenen Herbst hat der erste Jahrgang die Ausbildung abgeschlossen. Die Pflegefachassistenz ist noch ein sehr junges Berufsbild, das sich im Laufe der kommenden Jahre etablieren wird, und auch bei uns im Ordensklinikum neben dem Gehobenen Dienst stärker nachgefragt sein wird. Wenn gerade keine Stelle vakant ist oder für die Bewerberin oder den Bewerber keine passende Stelle dabei ist, freuen wir uns auch jederzeit über Initiativbewerbungen über unser Karriereportal.

Wie sieht es mit Weiterbildungsmöglichkeiten im Ordensklinikum aus?

Das Ordensklinikum unterstützt gerne verschiedenste Weiterbildungen. Das Vinzentinum Linz bietet unterschiedliche Weiterbildungen und Fortbildungen für den Gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege sowie für die Pflegefachassistenz an. Wichtig ist uns, alle Mitarbeitenden, die eine Weiterbildung oder eine zusätzliche Ausbildung absolvieren möchten, zu unterstützen. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es zudem die Möglichkeit für die Dauer der Ausbildung eine Bildungsteilzeit oder Bildungskarenz in Anspruch zu nehmen. Bei Interesse und Fragen freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Was macht die Ausbildung zur Pflegefachassistenz in Ihren Augen so besonders?

Durch die theoretische und praktische Ausbildung bietet das Vinzentinum Linz eine sehr praxisnahe und vielseitige Ausbildung. Zudem zeichnet sich die Ausbildungsstätte besonders durch das aufgeschlossene Schulteam und die enge Zusammenarbeit mit den Praxisanleitern vor Ort aus. Ich denke, dass man sich dort als Auszubildende sehr gut aufgehoben fühlen kann. Das Ordensklinikum Linz bietet mit seinen beiden Standorten auch die Möglichkeit, im Rahmen der Praktika unterschiedliche Bereiche kennenzulernen und die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken.

Welche Voraussetzungen sollten künftige Mitarbeiter*innen im Ordensklinikum Linz mitbringen?

Neben den fachlichen Qualifikationen, die Absolventinnen und Absolventen nach ihrer jeweiligen Ausbildung mitbringen, sind eigenverantwortliches Handeln sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit für uns sehr wichtig. Im Zentrum steht ein wertschätzender Umgang miteinander wie auch mit den Patientinnen und Patienten. Wir wollen unsere Werte, die uns als Arbeitgeber ausmachen, wirklich leben.