Kooperation der Vinzenz Gruppe-Standorte Linz und Ried

Datum: 01.05.2019

Die Kraft der Kooperation – die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Zusammenarbeit der verschiedenen Partner im Gesundheitswesen. Auf dieser Basis wurde im Rahmen der Strategie 2020 die Kooperation zwischen den Vinzenz Gruppe Standorten Linz und Ried aufgebaut.

Abteilungen haben miteinander Konzepte entwickelt und setzen diese bereits mit großem Engagement gemeinsam um. So hat sich beispielsweise in der HNO ein zukunftweisendes Modell der patientenorientierten Zusammenarbeit zwischen Linz und Ried etabliert.

Vor allem aber profitieren onkologische Patient/inn/en enorm von der standortübergreifenden Vernetzung der Expert/inn/en beider Häuser, auch wenn diese Arbeit oft im Hintergrund geschieht. Die gemeinsamen Tumorboards sichern Wissenstransfer und Austausch in heiklen Patientenfällen und unterstützen die optimale Patientenversorgung am Standort Ried. Die Vor-Ort Beratung durch Radio-Onkologen aus Linz erspart den Patienten oft mühsame Wege in die Landeshauptstadt. Die Versorgung selbst erfolgt dann im Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. Mit der Gründung der Patho-Verbund GmbH wurde ein in Österreich einzigartiges Modell der standortübergreifenden Versorgung geschaffen.

www.vinzenzgruppe.at

YouTube Vorschaubild