Goldenes Ehrenzeichen des Landes für Rosa Schwarzbauer

Datum: 26.09.2019

Anlässlich ihrer Pensionierungsfeier wurde Rosa Schwarzbauer, langjährige Pflegedirektorin am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern, von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Rosa Schwarzbauer war seit 1979 bei den Barmherzigen Schwestern in der Pflege beschäftigt, viele Jahre davon als Führungskraft. Seit 1994 war sie als Pflegedirektorin und später als Vorstand für Patienten- und Wertemanagement in der Krankenhausleitung tätig und hat die Pflege im Krankenhaus maßgeblich weiterentwickelt.

Rosa Schwarzbauer wurde vor 25 Jahren die erste weltliche Pflegedirektorin der Barmherzigen Schwestern in Linz und hat damit verbunden den Übergang von der Ordensleitung über viele Jahre behutsam begleitet. Sie war im Krankenhausvorstand für das Thema „Wertemanagement" verantwortlich und damit das Bindeglied zwischen dem Orden und der Krankenhausleitung.

„Rosa Schwarzbauer ist immer für die Anliegen der großen und kleinen Patienten und das Team der Pflege im Krankenhaus dagewesen. Mit viel Herz und ebenso viel Sachverstand hat sie das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern geprägt. Zahlreiche Initiativen und Organisationsmodelle, die auch von vielen anderen Krankenanstalten übernommen wurden, sind mit dem Namen Rosa Schwarzbauer eng verbunden", so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

>>zum gesamten Beitrag<<

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer & Rosa Schwarzbauer