Fachärzte to be: Ulrich Vincent Prähofer, Radioonkologie

Datum: 07.10.2020

Ulrich Prähofer

Wo kann man Patientenkontakt und Affinität zur Technik hervorragend vereinen? Richtig, auf der Radioonkologie. Dort arbeitet unter anderem Dr. Ulrich Vincent Prähofer. Nach der Basisausbildung die er bereits am Ordensklinikum Linz absolvierte, hatte er sich entschieden, das Team der Radioonkologie zu unterstützen. „Ich habe bereits das KPJ am Ordensklinikum absolviert und damals das Angebot angenommen, mir mehrere Fächer anzusehen. Dann habe ich mal einen Tag auf der Radioonkologie verbracht und es hat mir gleich zugesagt.“ Nach einer Woche freiwilliger Famulatur stand für den jungen Arzt fest, dass er seine medizinische Karriere an der Abteilung starten möchte. „Ich fühlte mich als Anfänger gleich gut aufgehoben auf der Radioonkologie. Man erhält jederzeit Unterstützung und wird nicht alleine gelassen. Der Umgang in unserer Abteilung und allgemein im Haus ist sehr persönlich und familiär, das finde ich schön. Außerdem begeistert mich die Arbeit auch fachlich. Ich bin technisch sehr versiert, aber der Kontakt zu den Patienten ist mir genauso wichtig. Auf der Radioonkologie kann ich beides perfekt vereinen.“

>>> Weitere Jungmediziner im Ordensklinikum Linz

>>> Alle Informationen zur Ausbildung in der Medizin im Ordensklinikum Linz