Fachärzte to be: Anna Langmayr, HNO

Datum: 19.12.2022

„Schon im Kindergarten war für mich klar, ich möchte Ärztin werden“, sagt Jungmedizinerin Dr.in Anna Langmayr. Sie ist in einer Arztfamilie in Linz aufgewachsen – die Großeltern sowie der Papa sind Mediziner und die Mama ist Intensiv-Krankenschwester. Deshalb hat die heute 25-Jährige schon bald die Liebe zur Medizin entdeckt.

Neben dem Studium in Wien hat Anna Langmayr in einer Kinderordination gearbeitet. Das KPJ hat sie am Standort Barmherzige Schwestern absolviert, mit „einem kurzen Tirol-Abstecher für die Abwechslung“, wie sie sagt. Für die Basisausbildung ist die 25-Jährige dann aber 2021 in ihre Heimat zurückgekehrt. Seit diesem Sommer arbeitet sie als Assistenzärztin auf der HNO-Abteilung des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern.

Die Jungmedizinerin hatte zwei Fachrichtungen in der engeren Auswahl, Kinder- und Jugendheilkunde sowie die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Die Entscheidung ist dann aber letztendlich auf die HNO gefallen, weil hier alle Altersgruppen vertreten sind. Am liebsten steht Anna Langmayr im OP, egal ob großer oder kleiner Eingriff, dass macht ihr die größte Freude im Job. „Ich liebe mein Team auf der HNO. Der Zusammenhalt ist echt super und ich kann mich auf alle Kolleg*innen verlassen. Außerdem schätze ich den familiären Umgang im Ordensklinikum sehr“.

Wenn die junge Assistenzärztin nicht gerade ihren weißen Doktorkittel trägt, dann ist sie meistens auf irgendeinem Berg zu finden. Ihre großen Leidenschaften sind das Bergsteigen im Sommer und das Skitourengehen im Winter.

Anna Langmayr