15 neue Expertinnen und Experten für Onkologische Pflege ausgebildet

Datum: 09.10.2020

#teamordensklinikum

Die Komplexität der Behandlung von Tumorerkrankungen erfordert hohe pflegerische Expertise. 15 solcher Expertinnen und Experten haben am Vinzentinum Linz, Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, Akademie für Gesundheitsberufe, die Weiterbildung für Onkologische Pflege abgeschlossen.

Das Ordensklinikum Linz nimmt als Onkologisches Leitspital mit seinen spezialisierten Tumorzentren eine zentrale Versorgungsrolle in Oberösterreich ein. Nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Pflege wachsen Wissen aber auch Anforderungen enorm. In der täglichen Arbeit innerhalb der innovativen Zentrumsstruktur, ebenso wie in der hausinternen Aus- und Weiterbildungsschiene, sind Pflegekräfte ein unverzichtbarer Bestandteil im interprofessionellen und interdisziplinären Behandlungs- und Ausbildungsteam. „Die Vertiefung im Bereich der Onkologischen Pflege ermöglicht gezielte, qualitativ hochwertige Information, Aufklärung und Edukation für Betroffene. Die pflegerische Expertise in diesem Bereich ist unverzichtbar“, betont Mag. Michael Aiglesberger, BScN, MBA, Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.

„In insgesamt 200 Unterrichtsstunden erwerben unsere Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten umfangreiche Fachkenntnisse für die Behandlung onkologischer Patienten. Die Ausbildungsinhalte umfassen Grundlagen der Onkologie, Diagnostik und Therapie maligner Tumore, medikamentöse Tumortherapie, die Behandlung häufiger klinischer und pflegerischer Probleme, Psychoonkologie, sowie multiprofessionelle Versorgung“, erklärt Markus Greger, BScN, MScN, Lehrgangsleiter der Sonderausbildungen und Weiterbildungen am Vinzentinum Linz.

Ausbildungskonzept am Ordensklinikum Linz
Die Fusion zum Ordensklinikum Linz führte auch zu einer Bündelung der Kompetenzen der früheren Krankenpflegeschulen der Elisabethinen und der Barmherzigen Schwestern sowie zu einer Neuausrichtung und Schwerpunktsetzung bei den Ausbildungsangeboten. Ab 2021 werden am Vinzentinum Linz die Ausbildung zur Pflegefachassistenz sowie das Upgrade für Pflegeassistenten, Weiterbildungen für Onkologische Pflege, Praxisanleitung, Gerontologische Pflege, sowie die Fortbildung Radioonkologie, und die Sonderausbildung zur Pflege bei Nierenersatztherapie angeboten. Am Standort Ordensklinikum Linz Elisabethinen besteht seit dem Wintersemester 2018/2019 die Möglichkeit, das Bachelorstudium der Gesundheits- und Krankenpflege der FH Gesundheitsberufe OÖ zu absolvieren.

Abschluss OnkoPflege

Nähere Informationen zur Aus- und Weiterbildung