Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Schlafbezogene Atmungsstörungen können die Lebensqualität stark beeinflussen. Schätzungen gehen davon aus, dass über 30% der
Bevölkerung an einer Form von nächtlicher Atmungsstörung leidet. Wenngleich das obstruktive Schlafapnoesyndrom die häufigste Form darstellt, so sind zentrale Ursachen sowie schlafbezogene Hypoxämien oder Hypoventilationen differentialdiagnostisch abzuklären.
Wir möchten Ihnen im Rahmen dieses Seminarabends die Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen vorstellen, die in Diagnose und Therapie der schlafbezogenen Atmungsstörungen als „medizinisches Netzwerk“ eingebunden sind.
Von der Polysomnographie zur medikamentösen Schlafendoskopie, von der CPAP-Maskenanpassung, Versorgung mit Protrusionsschienen oder anderen chirurgischen Eingriffen, wie zum Beispiel dem Zungenschrittmacher, spannt sich der Bogen, den wir Ihnen in kurzen Beiträgen vorstellen wollen.
Diese Kooperation soll dazu beitragen, Ihren Patient*innen eine rasche Abklärung mit effektiven Lösungsmöglichkeiten zu bieten.
PROGRAMM folgt in Kürze
Im Anschluss lädt das Ordensklinkum Linz Barmherzige Schwestern zum gemeinsamen Ausklang ein.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen.
Univ.-Prof. Prim. Dr. Martin Burian
Leiter der Abteilung Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Kopf- und Halschirurgie
Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

© iStock-Vladyslav Severyn
ORGANISATORISCHE HINWEISE
Veranstaltungsort:
Gesundheitspark Barmherzige Schwestern Linz
Herrenstraße 54, 4020 Linz (Seminarräume, 1. OG)
Anmeldung:
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens 5. Februar 2026
HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG (Link folgt in Kürze)
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist
Zielgruppen:
Ärzt*innen für Allgemeinmedizin, Assistenz- und Fachärzt*innen für HNO, sowie alle interessierten Ärzt*innen
Fortbildungspunkte:
Für die Online-Weiterbildung werden 2 DFP von der Österreichischen Ärztekammer angefragt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Sandra Schander
E-Mail: sandra.schander@medak.at
Tel.: +43 732/77 83 71-314
Zum automatischen Erhalt unserer Veranstaltungseinladungen, können Sie gerne einen oder mehrere unserer NEWSLETTER abonnieren.