Journalistenbesuch im OP

Aktuelle Medieninformationen
24.04.2023

Veränderung im Krankenhausvorstand BHS

Claus Hager, MBA MSc ist ab Mai 2023 neues Mitglied im Krankenhausvorstand am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. In seinen Verantwortungsbereich als Betriebsdirektor fallen u.a. Baumanagement, Technikmanagement, Küche sowie Gebäudeinstandhaltung.

Durch die anstehenden Bauprojekte und Veränderungen in der Betriebsorganisation im Rahmen des Masterplans, wird die Krankenhausleitung am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern in den nächsten Jahren mit vielen zusätzlichen Aufgaben konfrontiert. Dieser Umstand hat zur Entscheidung geführt, die kollegiale Führung bei den Barmherzigen Schwestern mit Claus Hager als neuem Betriebsdirektor zu verstärken.

„Wir freuen uns, dass wir mit Claus Hager eine langjährige Führungskraft unserer Organisation für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Nicht zuletzt durch seine Rolle als Mitglied des Kernprojektteams in der langjährigen Vorbereitung auf die Generalsanierung der Barmherzigen Schwestern hat sich Claus Hager für die Position des Betriebsdirektors empfohlen“, erklärt MMag. Walter Kneidinger, kaufmännischer Geschäftsführer am Ordensklinikum Linz.

Der Verwaltungsdirektor Dipl. KH-BW Hermann Ganhör wird weiterhin die hausübergreifenden Prozesse im Ordensklinikum Linz für Investitionen, Materialwirtschaft & Logistik sowie Einkauf koordinieren. Die hausspezifischen Prozesse werden am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern vom Betriebsdirektor wahrgenommen. Der Aufgabenbereich von Hermann Ganhör als Verwaltungsdirektor bei den Elisabethinen bleibt unverändert.

Zur Person

Claus Hager (48) wechselte nach beruflichen Stationen in Politik, Werbung und Bankwesen 2006 ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz. Zehn Jahre hat er das Haus und die Mitarbeitenden in allen Berufsgruppen als Leiter der Unternehmenskommunikation kennengelernt. Ab 2016 hat er in einer hausübergreifenden Funktion das Zusammenwachsen von Barmherzigen Schwestern und Elisabethinen zum Ordensklinikum Linz begleitet. Ab Mai 2020 zeichnete Claus Hager als Leiter des Büros der Geschäftsführung für viele General-Management-Aufgaben verantwortlich. Berufsgleitend absolvierte Claus Hager zahlreiche Managementfortbildungen, darunter Master-Studien für Unternehmenskommunikation (Donau-Universität Krems) und Global Executive Management (LIMAK Austrian Business School).

Foto © Ordensklinikum Linz: Claus Hager, MBA MSc ab 1. Mai 2023 Betriebsdirektor Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

Rückfragehinweis für Journalist*innen:
Andrea Fürtauer-Mann