07.11.2016

Startschuss für neues Hospiz-Gebäude in Linz

Am 4. November gaben Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, OÖGKK-Direktorin Mag. Dr. Andrea Wesenauer und die Vertreter der vier Trägerorganisationen des St. Barbara Hospizes mit dem Spatenstich den Startschuss für die Errichtung eines neuen Hospiz-Gebäudes am Areal der Elisabethinen.

Vor fünf Monaten, Anfang Juni dieses Jahres, wurde mit dem St. Barbara Hospiz in Linz das erste stationäre Hospiz Oberösterreichs eröffnet. In den dafür adaptierten Räumlichkeiten im Krankenhaus der Elisabethinen werden seither schwerstkranke Menschen durch ihre letzte Lebensphase begleitet. Die hier verfügbaren fünf Betreuungsplätze stellen aber nur eine Übergangslösung dar. Eine dauerhafte Bleibe wird diese wichtige Einrichtung in einem eigenen Gebäude haben, das in der Linzer Harrachstraße am Gelände der Elisabethinen entsteht. „Das neue Gebäude wurde auf Basis unserer Anforderungen geplant und wird damit den Bedürfnissen seiner zukünftigen Bewohner noch besser gerecht werden", sagt Univ.-Doz. Dr. Martin Bischof, Geschäftsführer des St. Barbara Hospizes im Rahmen der Spatenstichfeier. „Außerdem können wir die verfügbaren Plätze dann auf zehn ausweiten."

„Mit dem ersten stationären Hospiz in Oberösterreich gelingt ein wichtiger Lückenschluss in der Versorgung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase. In den vergangenen Jahren haben wir bereits die Flächendeckung in der mobilen Palliativ- und Hospizversorgung zu Hause erreicht, die Palliativstationen in oö. Spitälern wurden kontinuierlich auf- und ausgebaut. Nun steht unheilbar kranken und sterbenden Menschen, denen ein Verbleiben im persönlichen Wohnumfeld nicht möglich ist, eine umfassende Versorgung zur Verfügung,

die mit dem neuen Gebäude nochmals erweitert wird", betont Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. „Meine größte Hochachtung allen Mitgliedern des multiprofessionellen Betreuungsteams im St. Barbara Hospiz für ihren Einsatz."

Neben Landeshauptmann Pühringer folgten zahlreiche Persönlichkeiten aus dem oberösterreichischen Gesundheitswesen, u.a. die Gesundheitssprecherin der Grünen LAbg. Ulrike Schwarz und gespag-Vorstand Dr. Harald Geck, der Einladung zur Spatenstichfeier am

4. November und drückten dadurch ihre Unterstützung für diese wichtige Einrichtung aus. OÖGKK-Direktorin Mag. Dr. Andrea Wesenauer zeigte sich in ihrer Rede froh darüber, dass die Finanzierung zum größten Teil vom Land OÖ und den Sozialversicherungsträgern sichergestellt werden kann. Darüber hinaus wird das St. Barbara Hospiz auch über Spenden finanziert. „Am 3. November konnten wir im Rahmen eines Benefiz-Konzertes hier bei den Elisabethinen bereits einen namhaften Betrag entgegennehmen, der unserer Einrichtung zugutekommen wird", sagt Doz. Bischof.

Den Spatenstich am zukünftigen Standort des St. Barbara Hospizes in der Linzer Harrachstraße nahmen neben LH Pühringer, OÖGKK-Direktorin Wesenauer und Geschäftsführer Bischof die Vertreter der vier Trägerorganisationen vor: der Präsident des Roten Kreuzes Oberösterreich LAbg. Prim. Dr. Walter Aichinger, die Generaloberin der Elisabethinen Sr. M. Barbara Lehner, Mag. Anna Parr, Mitglied der Geschäftsleitung der Vinzenz Gruppe, sowie der Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Linz Mag. Peter Ausweger.