25.03.2024

Ordensklinikum Linz zählt zu den gesündesten Betrieben Österreichs

Für die aktiv gelebte Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) erhielt das Ordensklinikum Linz das BGF-Siegel. „Dieses Gütesiegel ist für unser Ordensklinikum Linz eine wichtige Auszeichnung, da dies zeigt, dass uns die Gesundheitsförderung unserer 3.900 Mitarbeitenden am Herzen liegt. Wir danken dem gesamten Team der Betriebsgesundheitsförderung, das mit großem Engagement das Thema vorantreibt. Das stärkt nicht nur die Gesundheit eines jeden einzelnen, sondern auch das Miteinander in der gesamten Organisation“, sagen die beiden Geschäftsführer MMag. Walter Kneidinger und Dr. Stefan Meusburger MSc.

Am 20. März 2024 wurde das Gütesiegel in feierlichem Rahmen den teilnehmenden Betrieben in der Kultur.Punkt.Traun Spinnerei – zum ersten Mal für das gesamte Ordensklinikum - für die Jahre 2024 bis 2026 verliehen. Dieses Gütesiegel zeichnet die gelungene Implementierung und das Vorantreiben gesundheitsfördernden Maßnahmen und Angebote im Unternehmen nach den Qualitätskriterien des Europäischen Netzwerks für BGF aus.

Das Angebot der Betrieblichen Gesundheitsförderung am Ordensklinikum Linz umfasst ein Aktivprogramm, in dem Mitarbeitende für ihre Kolleg*innen Aktivitäten wie Yoga, Tanzkurse, handwerkliche Workshops oder auch Workouts anbieten. Zudem finden Gesundheitstage statt, an denen hunderte Mitarbeitende teilnehmen. Beim Linz Marathon unterstützt das Unternehmen die Teilnahme finanziell, mit der Initiative „Ordensklinikum fährt Rad“ wird zum Verzicht auf das Auto für den Weg in die Arbeit aufgerufen. Rückengesundheit, betriebliches Eingliederungsmanagement nach längeren Krankenständen sowie ein Mentoring-Programm auf dem Weg zum Nichtrauchen sind nur einige Beispiele.

Die eigene Betriebs- und Organisationspsychologie berät in schwierigen privaten und auch beruflichen Lebenssituationen, führt Supervisionen und Krisenintervention durch und betreut bei Aggressionsereignissen.

Um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können gibt es das „Netzwerk Familie“, das unter anderem für karenzierte Mitarbeiter*innen Babytreffs organisiert, Kinderbetreuung in den Ferien oder Hausführungen für Kinder von Mitarbeiter*innen. Das Ordensklinikum Linz bietet eine Krabbelstube, Kindergarten und Betriebstagestätte.

Das BGF-Gütesiegel wird durch das Österreichische Netzwerk BGF – einem Zusammenschluss von Sozialversicherungsträgern und Sozialpartnern – mit Unterstützung des Fonds Gesundes Österreich vergeben.

Foto 1 (© ÖGK): Mag.a Christine Ries, MSc und Mag.a Veronika Wiesinger nahmen die Auszeichnung stellvertretend für das BGF-Team des Ordensklinikum Linz vom Vorsitzenden des Landesstellenausschusses der ÖGK in Oberösterreich, Mst. Michael Pecherstorfer und Mag.a Dr.in PH Karin Rumpelsberger, BHC B.A, Leiterin des Expertisezentrums für Gesundheitsförderung, Prävention und Public Health der Österreichischen Gesundheitskasse entgegen.

Foto 2 (© Ordensklinikum Linz): Die beiden Geschäftsführer des Ordensklinikum Linz Dr. Stefan Meusburger MSc. und MMag. Walter Kneidinger

Rückfragehinweis für Journalist*innen:
Andrea Fürtauer-Mann