Journalistenbesuch im OP

Aktuelle Medieninformationen
10.03.2016

Medizin und Musik im perfekten Duett

Dass die Gründung einer Kontinenz-Selbsthilfegruppe und medizinischer Rat rund um das Thema Beckenbodenschwäche kein Widerspruch zu einem erbaulichen Abend sein müssen, bewies eine gelungene Patientinnenveranstaltung der Gynäkologie & Geburtshilfe  an den Krankenhäusern der Barmherzigen Schwestern und Brüder in  Linz. Der talentierte kasachische Konzertpianist Sergey Kim begeisterte mit einem Privatkonzert im Festsaal des Spitals.

Beckenbodenschwäche als Alterserscheinung oder nach Operationen betrifft viele Frauen und in kleinerer Zahl auch Männer. Ursachen, aber vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Hilfe für Betroffene  wurden an diesem Abend aus Sicht eines Mediziners und einer Kontinenz- bzw. Sexualberaterin anschaulich vermittelt. In Kooperation mit der Medizinischen Kontinenzgesellschaft Österreich (MKÖ) startete außerdem eine neue Selbsthilfegruppe, die dem gynäkologischen Betreuungsnetz im „selbsthilfefreundlichen Krankenhaus“ Barmherzige Schwestern Linz einen weiteren wichtigen Knoten hinzufügt.

Musik
Sergey Kim, OA Dr. Franz Roithmeier (l.)  und  Prim. Univ.-Doz. Dr. Lukas Hefler (r.) freuen sich über einen gelungenen Konzertabend.

Die Spitalsphilosophie „Medizin mit Qualität und Seele“ wurde an diesem Abend aber auch unter einem ganz anderen Blickwinkel unter Beweis gestellt:

Prim. Univ.-Doz. Dr. Lukas Hefler  und OA Dr. Franz Roithmeier, Leiter des Beckenbodenzentrums, hatten ihre guten Kontakte zur Anton Bruckner-Universität spielen lassen und für einen besonderen Programmpunkt gesorgt. Sergey Kim, einer der aktuell erfolgreichsten jungen Pianisten Europas, beeindruckte Patientinnen und Krankenhausteam gleichermaßen mit seinem virtuosen Können. Der aus Kasachstan stammende, mehrfache internationale Preisträger begeisterte sein Publikum unter anderem mit einer brillanten Interpretation von Beethovens " Pathetique", Chopins Nocturne op. 48 n.1 in C-Moll oder Rachmaninoffs bekanntem Prelude in D-Dur. Sergey Kim studierte an der Hochschule für Musik und Kunst in Karaganda und später am Kasachischen Nationalkonservatorium in Almaty. Derzeit führt er seine Studien an der Anton Bruckner Privatuniversität fort, wo er seit heuer auch die Korrepetition an der Gesangsabteilung leitet. Im Frühjahr wird Kim eine besondere Auszeichnung zuteil: Er wurde eingeladen, ein Konzert in der legendären Royal Albert Hall in London zu spielen.

Nähere Informationen zum Beckenbodenzentrum finden Sie hier.

Bild (Quelle: BHS Linz/Herbe)