Journalistenbesuch im OP

Aktuelle Medieninformationen
31.10.2016

Der Mensch im Zentrum – gemeinsam stark gegen Krebs. Alle Experten beim Tag der offenen Tür

38.000 Österreicherinnen und Österreicher erkranken jährlich an Krebs. Die Diagnose ist ein Schock – aber gleichzeitig ist auch unser Wissen über Krebs so hoch wie nie. Umso sinnvoller, sich ausführlich über das Thema zu informieren. Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz lädt als Onkologisches Leitspital für OÖ am Freitag, 4.11. 2016 von 12.30 bis 16.30 Uhr zum Tag der offenen Tür des Zentrums für Tumorerkrankungen. Eine ideale Gelegenheit für Interessierte, Betroffene und Angehörige, sich von einem breitgefächerten Expertenteam aller Fachbereiche neuestes Wissen über Früherkennung, Diagnose, Therapie, Pflege sowie ein erfülltes Leben nach und trotz Krebs zu holen.

Effiziente Hilfe bei Krebs ist immer Teamwork. Im nach höchsten internationalen Qualitätsstandards zertifizierten Zentrum für Tumorerkrankungen sind die Abläufe auf die Besonderheiten der Erkrankung und die Bedürfnisse der Betroffenen und deren Familien ausgerichtet. Sechs onkologischen Organzentren für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Kopf-Hals Tumore, Brustkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen bündeln die Kompetenz. Zusammenarbeit, die ein gemeinsames Ziel hat: Krebspatienten als starkes Team zur Seite zu stehen.

Interessante Expertentalks

Das Programm des Informationsnachmittags ist vielfältig. Um 13.00 Uhr starten auf der Bühne, zwei moderierte Talkrunden: In der Medizinerrunde erläutern erfahrene Ärztinnen und Ärzte der Organzentren die neuesten medizinischen Erkenntnisse in punkto Krebstherapie. Viele davon wurden eben erst bei den weltweit größten Onkologie-Kongressen vorgestellt und fließen, in das Therapieangebot ein. „Zurück im Leben – was nun?“ ist Thema der zweiten Talkrunde. Hier stehen Rehabilitation, Wohlbefinden und Selbstwert bei Krebs, Ernährung und die Hilfe durch Psychologen und Selbsthilfegruppen im Fokus.

Ganzheitliche Information und Beratung

Der Mensch im Zentrum – dafür steht ein umfangreiches Informationsangebot bereit. Videos, Ausprobieren verschiedener Diagnose- und OP-Geräte und natürlich umfangreiche Beratung bieten Experten aus Medizin und Pflege an den Ständen der Organzentren. Physiotherapeuten erklären Reha-Methoden, ebenso können Geräte unter fachkundiger Anleitung getestet werden. Eine Ernährungsberaterin informiert über gesundes und ausgewogenes Essen vor, während und nach einer Krebserkrankung. Klinische Psychologie, Seelsorge und Palliativstation laden zu Entspannung und zwischenmenschlichem Austausch – wichtige Säulen in der belastenden Zeit der Therapie. Auch die Traditionelle Chinesische Medizin ist vertreten.

Mensch im Zentrum

Gesundheitscheck

Vorsorge ist wichtig – die eigenen Gesundheitswerte zu kennen und interpretieren zu können, macht daher Sinn. Geboten werden: Blutdruckmessung, Blutzuckerbestimmung, Messung von Größe, Gewicht und Bauchumfang, Body Mass Index (BMI). Auch die Bestimmung des aktuellen Schilddrüsenstatus ist möglich.

Einblick in die Strahlentherapie

Für Technikinteressierte bietet sich ein spannender Einblick in die High-Tech Welt der größten Strahlenmedizin im Land. Bei einer 30minütigen Führungen erklärt ein Facharzt die Großgeräte und ihre Einsatzmöglichkeit bei verschiedenen Krebserkrankungen.

Bilder (Quelle BHS Linz / Eckhart Herbe)

• Bild1: Krebsexpertinnen und –experten aller Fachbereiche stehen für persönliche Informationen bereit.
  • Bild 2: Umfangreiche Beratung rund um Reha, Pflege und Nachsorge wird Betroffenen und deren Angehörigen geboten.