Am Puls 2018

Neues aus Medizin und Forschung

Schwerpunkt Viszeralchirurgie

Zum Weiterlesen von "AM PULS" Seite 11:

Vorreiterrolle in der Pankreas- und Ösophaguschirurgie

Pankreas- und Speiseröhrenkrebs

Entwicklung im Überleben bei Pankreas- und Colorectalkarzinom

Pankreas- und Speiseröhrenkrebs

Prognose bei Krebs von Pankreas, Ösophagus und Magen

Erstes Referenzzentrum für Hernienchirurgie

Hernie XXL forderte Team des Hernienzentrums

Ein interdisziplinäres Team des Referenzzentrums hat die Patientin in aufwändigen Therapieschritten samt Operation erfolgreich behandelt.
„Ich habe so etwas bisher noch nicht gesehen. Der Darm war bereits minder durchblutet, der Bauchraum hatte sich zurückgebildet, sodass es nicht mehr möglich war, die Eingeweide dorthin zurück zu bringen“, sagt OA Priv.-Doz. Dr. Gernot Köhler. Er plante mit seinem Team den für Oberösterreich einzigartigen Eingriff. Um die Bauchhöhe wieder zu vergrößern wurden Bauchhaut und Bauchmuskeln mit Botox weich gespritzt, danach pumpte man immer wieder gefilterte Luft in den Bauchraum, um diesen zu dehnen und Platz für den Darm zu schaffen. In einer vierstündigen Operation wurde dann der Darm reponiert. Nach einer Bauchstraffung durch die Plastische Chirurgie war der beschwerliche Weg für die Patientin erfolgreich ausgestanden. Solch aufwändige Eingriffe bedürfen der Erfahrung und interdisziplinären Zusammenarbeit eines Zentrums, das mehr als 500 Bauchwandhernien jährlich versorgt.

>> Leistungszahlen aus der Herniamed Qualitätssicherungsstudie

Referenzzentrum für Hernienchirurgie