Am Puls

Neues aus Medizin und Forschung

Viszeralmedizin

Primar Univ.-Prof. Dr. Reinhold Függer steht der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäß- und Transplantationschirurgie an beiden Standorten des Ordensklinikums Linz vor. Er beleuchtet gemeinsam mit Primar Univ.-Prof. Dr. Rainer Schöfl, Leitung der Abteilung Interne 4 - Gastroenterologie & Hepatologie, Stoffwechsel- & Ernährungsmedizin, im Ordensklinikum Linz Elisabethinen Diagnose und das Stufenkonzept der Therapie der chronischen Pankreatitis und der Rolle des Hausarztes in der Langzeitbetreuung der Patienten.

Zweiter Themenschwerpunkt sind die Leitlinien der konservativen wie chirurgischen Therapie der Divertikelerkrankung. Für die Therapie der akuten unkomplizierten Divertikulitis zeigt die Datenlage, dass die Gabe von Antibiotika in bestimmten Fällen nicht mehr notwendig ist.