Sport ist immer gut - auch bei Krebs

Datum: 25.04.2023

Der Arzt David Kiesl entwickelte eine Trainings-App für Onkologie-Patienten.

Als ehemaliger Triathlet spielte Bewegung im Leben des Mediziners David Kiesl schon immer eine große Rolle. Wie wichtig Sport auch für Menschen ist, die an Krebs leiden, versucht der Onkologe seinen Patientinnen und Patienten im Ordensklinikum Linz täglich zu vermitteln.

Doch das sei gar nicht so einfach, wie der 32-jährige Arzt aus Hofkirchen im Traunkreis erzählt. "Viele denken, dass ihr Körper mit der Chemotherapie schon so intensiv beansprucht wird, dass jede zusätzliche Belastung nur noch schaden kann", sagt Kiesl. Das sei jedoch ein Irrtum. In Wahrheit sei Ausdauer- und Krafttraining während einer Krebstherapie sogar äußerst sinnvoll, weil es helfe, Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Lymphödeme und Depressionen zu minimieren.

Aber wie lassen sich onkologische Patientinnen und Patienten nach ihrer niederschmetternden Diagnose motivieren, sich ausreichend zu bewegen? Die Lösung für diese Frage fand Kiesl in der sogenannten Heartfish-App. "Damit können wir Betroffene mit einem gezielten Trainingsprogramm unterstützen, ihr früher gewohntes Aktivitätsniveau auch während der Therapie zu erreichen oder zu halten."

Für diese innovative Idee wurde der Mediziner kürzlich von MEDahead (Forschungsstelle für Arzneimittel und Impfstoffe) mit dem "Join4Care Award" ausgezeichnet. "Ich freue mich sehr über den Preis, noch wichtiger ist mir aber, dass wir mit dieser App die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten steigern können", sagt Kiesl.

Bewegung im richtigen Ausmaß ist nach Ansicht des früheren Triathleten einfach immer gesund. In seinem beruflichen Alltag lässt sich zwar jetzt nicht mehr so viel Bewegung einbauen wie in der Studentenzeit, aber wann immer es geht, nimmt sich Kiesl Zeit, um gemeinsam mit seiner Frau Rad zu fahren, zu laufen oder schwimmen zu gehen. Und seit knapp einem Jahr fördert auch der Berner Sennenhund Caju die Fitness des Paares.

"Ziel der neuen App ist es, die Lebensqualität von onkologischen Patientinnen und Patienten zu steigern."

David Kiesl

Foto (© Ordensklinikum Linz): David Kiesl, Internist am Ordensklinikum Linz, Sportarzt am Institut für Sport-und Gesundheitsmedizin

Quelle: OÖN