Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern erobert mit smartem Energiekonzept den Energy Globe OÖ

Datum: 31.05.2017

2 Millionen Kilowattstunden Energieersparnis, Trendumkehr beim Energieverbrauch und das mit im Vergleich sehr niedrigen Kosten: Mit dem 2011 gestarteten Energieeffizienzprojekt „Re-Commissioning“ wurde der Krankenhausstandort der Barmherzigen Schwestern Linz zum Musterschüler in Sachen nachhaltige Energienutzung. Das smarte Konzept wurde nun mit dem Energy Globe OÖ Gesamtsieg und ergänzend mit dem Sieg in der Kategorie Luft belohnt.

Seit 2007 stieg der jährliche Energieverbrauch des Krankenhauses im Durchschnitt um 3,8%. Seit dem Projektstart im Jahr 2011 konnte dieser Trend nicht nur gestoppt sondern sogar umgekehrt werden. Bis Mitte 2014 wurden so Einsparungen von rund 2 Millionen Kilowattstunden erzielt. Seit Mitte 2014 konnte trotz wachsenden Outputs des Krankenhauses der Energieverbrauch nahezu konstant gehalten werden. Optimierungen werden weiterhin laufend umgesetzt und tragen so zur gesteigerten Nachhaltigkeit bei.

Der Energy Award Oberösterreich geht an das Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.

Federführend bei der technischen Umsetzung des Projektes ist die, mit der Betriebsführung beauftragte, SANTESIS Technisches Gebäudemanagement & Service GmbH. „Im Projekt „Re-Commissioning“ haben wir mit externer Unterstützung sämtliche Betriebs- und Anlagenparameter überprüft. Mithilfe der Gebäudeleittechnik war ein guter Überblick möglich. Schritt für Schritt wurden in der Folge kleine, aber in ihrer Gesamtheit sehr effektive Änderungen durchgeführt, ohne dass den Gebäudenutzern Komforteinbußen entstanden. Wir haben beispielsweise erkannt, dass viele Anlagenparameter nach Umbauten oder Nutzungsänderungen nie angepasst wurden. So wurde oft zu viel geheizt, gekühlt, belüftet oder belichtet. Hier konnten wir sehr viel an Effizienzsteigerung erreichen“, erklärt Betriebsstättenleiter Manfred Steinacher.

Ende 2014 wurde die Dampferzeugung um eine Wärmerückgewinnung bei der Kondensatanlage und beim Speisewasser für den Reindampf erweitert. Durch den Einbau der Wärme-rückgewinnungsanlagen werden dem System pro Jahr rund 440.000 Kilowattstunden Wärme rückgeführt. Auf fünf Stationen eines Krankenhausbauteils wurde die Beleuchtung auf LED-Lampen umgestellt; Einsparungen von bis zu 100.000 Kilowattstunden werden erwartet. Im Herbst 2016 folgte eine Machbarkeitsstudie zur Optimierung der Kältemaschinen. Mehrere Maßnahmen daraus befinden sich aktuell in Planung. Regelmäßige interne Infoschwerpunkte, etwa zum Thema Lüften, Heizen oder Stromsparen sensibilisieren die gesamte Belegschaft und tragen ebenso zur Nachhaltigkeit bei. Über die Mitarbeiter-Ideenplattform wer-den immer wieder Einsparpotenziale erkannt, die für das technische Personal ablaufbedingt oft nicht sichtbar sind. So kann jeder Einzelne zum Gesamterfolg durch Ideen oder persönliches Verhalten beitragen.

Als Resultat des großen Erfolges des Re-Commissioning Projektes am Krankenhausstandort der Barmherzige Schwestern Linz wurde in einem weiteren Krankenhaus der Vinzenz Gruppe, den Barmherzigen Schwestern Wien, ein ähnliches Projekt gestartet. Alle weiteren Gesundheitseinrichtungen der Vinzenz Gruppe werden zukünftig Schritt für Schritt einbezogen.
Durch die Einführung eines Energiemanagementsystems in der gesamten Vinzenz Gruppe werden bereits seit Ende 2015 kontinuierlich Prozesse, welche in Zusammenhang mit dem Energieverbrauch stehen, durchleuchtet und optimiert. Außerdem wurde Anfang 2017 eine Energieauswertesoftware installiert, welche die Energieflüsse im Haus sichtbar macht. So können zeitnah Schwachstellen in der System- und Anlagentechnik erkannt und auf Änderungen reagiert werden. Durch den ständigen Austausch unter diesen Gesundheitseinrichtungen werden laufend neue Potenziale entdeckt, es entsteht somit ein reger Erfahrungsaustausch.