Mit dem Rennrad von Niederösterreich nach Dortmund zum Auftakt der Fußball-Bundeslig

Datum: 13.08.2023

Das Herz von Gerald Scheiblauer aus Gresten (NÖ) schlägt für Borussia Dortmund und den Radsport. Der 34-Jährige hat eine Dauerkarte beim achtfachen deutschen Fußballmeister und ist bei fast jedem Match im mehr als 800 Kilometer entfernten Ruhrgebiet dabei. Doch im Sommer 2022 erlitt der glühende BVB-Fan einen schweren, gesundheitlichen Rückschlag, musste sich im Ordensklinikum Linz einer aufwendigen Darmoperation unterziehen. Der Hobbysportler war dadurch zehn Monate im Krankenstand. An Rennradtouren oder Besuchen im Fußballstadion war nicht zu denken. Gleichzeitig verlor Gerald noch zwei gute Freunde an Krebs. Doch nach insgesamt sechs Wochen Spital und zwei Reha-Aufenthalten kämpfte er sich langsam zurück. Jetzt, genau ein Jahr später, startet der Niederösterreicher ein ganz besonderes Charity-Projekt.

Er fährt mit dem Rennrad von seinem Heimatort nach Dortmund, um dort beim Auftaktmatch der Bundesliga dabei zu sein. Ziel: Spenden für die Krebshilfe Österreich und das Ordensklinikum Linz sammeln. In nur fünf Tagen legt Scheiblauer 850 Kilometer sowie 8.000 Höhenmeter zurück. Startschuss der Marathon-Tour ist am 14. August. 120 Stunden danach wird er von einigen BVB-Fanclubs vor dem Signal Iduna Park in Empfang genommen. Unmittelbar vor dem Spielanpfiff tags darauf gegen den 1. FC Köln wird der 34-Jährige dann die schwarz-gelbe Fahne seines Fanclubs (Black-Yellow Indians) am grünen Stadionrasen vor der berühmten Südtribüne (mit 24.454 Plätzen die größte Stehplatztribüne Europas) in der Luft schwenken. Das ist Gänsehaut pur.

Unterstützt wird der Hobby-Radsportler bei seiner Charity-Aktion von seinem Arbeitgeber Welser Profile, Reifensport Weichberger, der Raiffeisenbank NÖ und seiner Heimatgemeinde Gresten. Der gesamte Spendenerlös geht an die genannten Empfänger. Gerald Scheiblauer freut sich über jeden Euro unter „Radln für den guten Zweck“ AT89 3293 9000 0625 0286 – Verwendungszweck: Charityprojekt. Wir wünschen dem sympathischen BVB-Fan eine erfolgreiche Bike-Tour und freuen uns, dass er völlig fit in die Pedale treten kann.

Gerald Scheiblauer

Foto (© Ordensklinikum Linz): Gerald Scheiblauer