Häufige Fragen bei Brustkrebs - Informationen und Übungen

Datum: 17.01.2019

Wann muss die Brust entfernt werden?

Bei 80% der Frauen kann man eine brusterhaltende Operation durchführen, wenn die Brust danach bestrahlt wird. Der Schnitt kann entweder um die Brustwarze herum oder oberhalb des Tumors angelegt werden. Nur bei wenigen Patientinnen muss die gesamte Brust entfernt werden (Mastektomie). In diesen Fällen können danach wiederaufbauende Op-Verfahren mittels Implantaten oder Eigengewebe zum Einsatz kommen.Die bei der Operation gesetzten Narben können sowohl ziehende Schmerzen bis zur Achselhöhle, als auch festeres Gewebe in der Brust verursachen.

Wann müssen die Lymphknoten entfernt werden?

Lymphknoten in der Achselhöhle müssen in den meisten Fällen operativ entfernt werden, damit man überprüfen kann, ob Krebszellen in die Lymphknoten verschleppt wurden. Der Schnitt misst zumeist 5cm. Zunächst entfernt man den ersten (Wächter-) Lymphknoten. Sollte dieser befallen sein, werden weitere (zumeist um die 2-10) entfernt. Folgen dieses Eingriffes können Taubheit an der Oberarm-Innenseite, Schwellungen der Hand und des Armes, ziehende Schmerzen im Bereich der Achselhöhle sowie Bewegungseinschränkung der Schulter sein.

Wie geht es nach der OP weiter? Was gibt es für eine physiotherapeutische Nachbehandlung?

In den ersten Tagen nach der Operation kontaktiert Sie Ihr Physiotherapeut, um mit Ihnen die weitere Nachbehandlung zu besprechen. Sie erfahren, wie Sie eventuellen Schwellungen und Bewegungseinschränkungen vorbeugen können und welche Übungen Sie in den einzelnen Wundheilungsphasen durchführen sollten.

Was muss ich während des Aufenthalts im Krankenhaus beachten?

Im Krankenhaus sollten Sie versuchen, möglichst in Bewegung zu bleiben und lange Liegephasen zu vermeiden. In dieser Phase können Sie gegebenenfalls kreislaufaktivierende Maßnahmen durchführen.

Für die Übungen gilt:

■ Üben Sie regelmäßig.

■ Wiederholen Sie die einzelnen Übungen am besten 10-15 mal in 3 Serien.

■ Nehmen Sie sich bewusst Zeit für die Übungen.

■ Achten Sie auf eine gleichmäßige Atmung und vermeiden Sie es, bei Anstrengung den Atem anzuhalten.

■ Führen Sie die Übungen nur im schmerzfreien Bereich durch.

■ Achten Sie auf eine aufrechte Körperhaltung, wobei Sie auch die Schulterblätter bewusst nach hinten unten ziehen sollten

Empfehlungen für den Alltag

Prävention und Behandlung eines Lymphödems Schonende Operationstechniken haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich nur noch selten ein Lymphödem entwickelt. Trotzdem verbleibt ein erhöhtes Risiko, insbesondere wenn in der Achselhöhle operiert wurde. Wenn ein Lymphödem aufgetreten ist, kann durch Lymphdrainage, Kompression, geeignete Gymnastik und regelmäßiges Hochlagern des betroffenen Armes eine Verbesserung erzielt werden. Die Lymphdrainage sollte bei speziell ausgebildeten Therapeuten erfolgen (eine Liste bekommen Sie bei Ihrem Physiotherapeuten).

Auf folgende Punkte ist zu achten:

■ Konsequentes Tragen von Kompressionsbandage oder Kompressionsstrumpf. Tragen Sie Ihren Strumpf auch bei den Übungen oder Ihren sportlichen Aktivitäten, denn dies verstärkt den positiven Effekt.

■ Extreme Kälte- oder Hitzeeinwirkung wie ausgedehnte Sonnenbäder, zu warmes Badewasser, heiße Packungen (Fango, Moor) sowie intensive Saunagänge

sollten vermieden werden.

■ Versuchen Sie, Verletzungen und medizinische Interventionen wie Blutabnahmen, Infusionen oder Akupunktur am betroffenen Arm zu vermeiden.

■ Achten Sie zusätzlich auf gute Nagel- und Hautpflege, sowie sorgfältige Desinfektion bei Verletzungen.

■ Achten Sie darauf, dass es durch enge Kleidungsstücke (z.B. BH-Träger), Schmuck oder schwere Taschen zu keiner Einschnürung am betroffenen Arm kommt.

■ Führen Sie im ersten Jahr nach der Operation keine lang andauernden, monotonen Tätigkeiten (z.B. Fensterputzen, Gartenarbeit) oder Überkopfarbeiten durch