Gratulation zum HPV-Förderpreis

Datum: 21.11.2023

SIEGERPROJEKT DES KARL LANDSTEINER INSTITUTS FÜR GYNÄKOLOGISCHE CHIRURGIE UND ONKOLOGIE

Bereits zum zweiten Mal rief MSD Österreich mit dem HPV-Förderpreis engagierte Organisationen und Initiativen dazu auf, vorbildliche Projekte einzureichen, die das Bewusstsein für die Risiken von HPV und die Wichtigkeit von Präventionsmaßnahmen stärken. Eingereicht werden konnten sowohl HPV-Bildungsinitiativen und geplante Praxisprojekte oder Awareness-Aktivitäten als auch journalistische Arbeiten sowie Medienprojekte. Die Fördersumme für das Siegerprojekt zur Umsetzung der eingereichten Ideen beträgt 20.000 Euro. Unter den zahlreichen Einreichungen setzte sich das Projekt des in Linz ansässigen Karl Landsteiner Instituts für gynäkologische Chirurgie und Onkologie mit den meisten Punkten – vergeben durch eine unabhängige Expert*innen-Jury – durch. OÄ Dr.in Judith Lafleur, Leiterin des gynäkologischen Tumorzentrums am Ordensklinikum Linz, nahm den Förderpreis für ihre Projektgruppe entgegen und zeigte sich dankbar: „Diese Anerkennung bedeutet uns sehr viel. Unser Hauptanliegen ist es, die junge Generation über HPV aufzuklären und sie so besser vor potenziellen Gesundheitsrisiken zu schützen. Dieser Preis ermöglicht es uns, mit evidenzbasierten Informationen noch mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen.“

Univ.-Prof. Dr. Christoph Grimm, Präsident der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) und Vorsitzender der Förderpreis-Jury, fügte hinzu: „Die Qualität und Relevanz der Projekteinreichungen dieses Jahr waren erneut beeindruckend. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber die Vorhaben der Karl Landsteiner Gesellschaft zeigen, wie wichtig es ist, bereits in den Schulen mit der Aufklärung zu beginnen. Damit erreichen wir die jungen Menschen direkt und können hoffentlich einen langfristigen und nachhaltigen Bewusstseinswandel anregen.“

HPV Förderpreis Siegerfoto

Foto (v.l.n.r.): Bei der Preisübergabe: Nationalratsabgeordneter Dr. Werner Saxinger, OÄ Dr.in Judith Lafleur, Prim. Univ.-Prof. Dr. Lukas Hefler und Jury-Vorsitzender Univ.-Prof. Dr. Christoph Grimm