„Georg Stumpf Stipendium“ geht ans Ordensklinikum Linz

Datum: 10.10.2023

Bei der 39. Jahrestagung der ACO ASSO (Austrian Society of Surgical Oncology) „Metastasenchirurgie im Grenzbereich“ in St. Wolfgang hat es für die Mitarbeiter*innen des Ordensklinikum Linz renommierte Auszeichnungen gegeben. So geht das „Georg Stumpf Stipendium“ der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie in Höhe von 10.000 Euro an Dr. Patrick Kirchweger für sein Krebsforschungsprojekt „LIQUIPANC“. Ziel der Studie ist es, mittels einfacher Blutabnahme von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Patient*innen, das Risiko für einen wiederkehrenden Tumor trotz OP frühzeitig zu erkennen und so die Heilungschancen deutlich zu verbessern.

Zudem hat die junge Forschungsgruppe „VYRAL“, bestehend aus Assistenzärzt*innen der Chirurgie beider Häuser des Ordensklinikum Linz, für die Veranstaltung 8 und somit 50% aller Posterbeiträge beigesteuert. Hier sichert sich Dr. Stefan Tatalovic mit einem Beitrag zur zirkulierenden Tumor DNA bei Magen- und Speiseröhrenkrebs den ersten Platz für „Bestes Poster“ im Wert von 1.500 Euro. Besonders stolz über diese herausragenden Leistungen seiner jungen Nachwuchs-Chirurg*innen ist natürlich Prim. Prof. Dr. Matthias Biebl, Leiter der Abteilung Chirurgie.

ACO-ASSO | Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie

Georg Stumpf Stipendium

Foto (© Ordensklinikum Linz) v.l.: Ass. Dr. Daniel Rezaie, Ass. Dr.in Antonia Fritz, Dr. Med. Stefan Tatalovic, Ass. Dr. Patrick Kirchweger, Prim. Prof. Dr. Matthias Biebl, OÄ Dr.in Ines Fischer, Ass. Dr. Paul Punkenhofer, OA Priv.-Doz. Dr. Helwig Wundsam