Fit werden mit Ihrem neuen künstlichen Hüftgelenk

Datum: 24.08.2018

Informationen zur Nachbehandlung

In den ersten Tagen nach der Operation kontaktiert Sie Ihr*e Physiotherapeut*in. Sie erhalten Übungen, um die Muskulatur zu kräftigen und einer Luxation des Hüftgelenks vorzubeugen. Am zweiten postoperativen Tag nach Entfernung der Drainage werden Sie gemeinsam mit einem Physiotherapeuten die ersten Schritte mit zwei Krücken im Zimmer absolvieren. Mit Unterstützung Ihrer*Ihres Therapeut*in werden Sie in den Folgetagen weiter an Ihrem Gangbild arbeiten, das Treppensteigen, sowie weitere, für Sie angepasste Übungen erlernen.

Verhaltensregeln

Um langfristig einen guten Erfolg zu gewährleisten und einer Luxation vorzubeugen, sollten Sie unbedingt in den ersten 6 bis 8 Wochen nach der Operation folgende Bewegungen vermeiden:

■ Vermeiden Sie eine Hüftbeugung über 90° (rechter Winkel).

Vorsicht: - neigen Sie den Oberkörper im Sitzen NICHT zu weit nach vor

- ziehen Sie Schuhe/Socken/Strümpfe NICHT selbständig an

- bücken Sie sich NICHT um Gegenstände

- setzen Sie sich NICHT zu tief (unter Kniehöhe)

■ Vermeiden Sie das Überkreuzen der Beine im Sitz sowie in der Rückenlage.

■ Beim Liegen auf der nicht operierten Seite muss ein Polster zwischen den Beinen sein. Ab wann die Seitenlage erlaubt ist, entscheidet Ihr*e Ärztin*Arzt

■ Vermeiden Sie eine zu starke Drehung des operierten Beines nach innen oder außen.

■ Heben Sie das operierte Bein in Rückenlage nicht gestreckt hoch.

■ Stellen Sie, wenn möglich, das Nachtkästchen auf die operierte Seite.

■ Vermeiden Sie zu langes Sitzen.

■ Vermeiden Sie das Sitzen unter Kniehöhe.

■ Tragen Sie solides Schuhwerk mit rutschfester Sohle.

■ Duschen ist besser als Baden – ein Badebrett kann einen leichteren Einstieg in die Wanne ermöglichen.