Aktuelles

Aktuelles

Ordensklinikum Linz

Fachärzte to be: Lucie-Marie Matzkies, Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin

Datum: 31.03.2023

Für Ass. Dr.in Lucie-Marie Matzkies darf es gerne eine doppelte Portion Austria sein. Die Jungmedizinerin aus Nordrhein-Westfalen in Deutschland lebt seit 14 Jahren in Österreich und ist zudem mit einem Oberösterreicher liiert.

Im Jahr 2009 hat sich die heute 32-Jährige für einen Studienplatz in Graz beworben. Nach dem erfolgreich bestandenen Aufnahmetest begann das „neue Abenteuer“ in der Steiermark. „Graz ist eine großartige Stadt, man kann dort wirklich viel unternehmen. Ich hatte jede Menge Spaß am Studium und eine super Zeit. Auch, weil ich hier meinen Freund kennengelernt habe.“

Neben Studium und Job genießt die junge Assistenzärztin die vielen Freizeitmöglichkeiten in der Natur wie Wandern, Mountainbiken und Schwimmen. Daher will sie nicht mehr weg aus Österreich. „Das hat sich halt perfekt ergeben“, lacht sie beim „Miteinander“-Interview.

Ihre Basisausbildung und einen Teil des Turnus hat die sympathische Jungmedizinerin ebenfalls in der Steiermark absolviert. Danach ging es kurz zurück nach Deutschland als Assistenzärztin auf die Dermatologie. Die Sehnsucht war aber dann doch zu groß und die Wahlösterreicherin hat sich für eine freie Stelle auf der Mikrobiologie und Hygiene an der Med Uni Graz beworben. Hier hat sie drei Jahre gearbeitet und währenddessen ist ihre kleine Tochter zu Welt gekommen. Mit dem Nachwuchs im Gepäck ist die junge Familie dann im Frühjahr 2022 nach Oberösterreich übersiedelt. „Ich habe Glück am Ordensklinikum Linz Elisabethinen meine Ausbildung zur Fachärztin für klinische Mikrobiologie und Hygiene fortsetzen zu können, da das Institut hier so vielseitig ist und alle Bereiche der Infektionsmedizin abdeckt“. Am Ordensklinikum Linz schätzt die Jungmedizinerin außerdem ganz besonders das „Miteinander“. „Alle Kolleg*innen sind sehr nett und hilfsbereit“. Wir wünschen der angehenden Fachärztin alles Gute und viel Freude bei der Arbeit im Ordensklinikum Linz.

Lucie-Marie Matzkies