Änderung in der Führungsstruktur der Pflege

Datum: 16.01.2023

Mit dem neuen Jahr gibt es eine wesentliche Änderung in der Führungsstruktur der Pflege am Ordensklinikum Linz. Interne Befragungen und die Erfahrungen aus der Pandemie haben gezeigt, dass die Mitarbeitenden in ihrem täglichen Tun direkte Ansprechpersonen vor Ort benötigen. Ansprechpersonen, welche im Betreuungs- und Behandlungsprozess involviert sind und die Kompetenzen haben auf kurzem Wege Entscheidungen treffen zu können.

Aufgrund der rasant fortschreitenden und sehr dynamischen Entwicklungen im Gesundheitswesen hat sich das Aufgabengebiet der Bereichsleitungen im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Strategische Personal-, Organisations- u. Gesundheitssystembezogene Themenfelder nehmen viel Zeit in Anspruch. Und so werden am Ordensklinikum Linz Elisabethinen die derzeitigen Stations- und Funktionsorganisatoren als Stations-, Ambulanz- und Funktionsleitungen neu organisiert.

Die von der Umstellung betroffenen zukünftigen Führungskräfte werden in Begleitung der Bereichsleitungen und mittels Personalentwicklungsmaßnahmen in die neue Rolle eingeführt. Am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern wurde analog zu den Elisabethinen bereits 2022 mit Pilotbereichen begonnen und mit 2023 wird schrittweise weiter umgesetzt. Dieser zukunftsweisende Schritt soll das Bereichsleitungskonzept weiter stärken und ermöglichen, dass Ideen und Vorschläge in den Teams gemeinsam diskutiert und Verbesserungspotentiale rasch umgesetzt werden können. Zudem können die täglichen organisatorischen und personellen Herausforderungen durch rasche Maßnahmen zeitnahe gelöst werden.

Gattermayr & Märzinger

Foto (© Ordensklinikum Linz): (li) Georgine Gattermayr MAB, (re) Elisabeth Märzinger, MScn