Veranstaltungen im Ordensklinikum

Hybrid-Kongress: Onkologie für die Praxis 2024

Datum: 04.10. - 05.10.2024.
Start: 04.10 um 11:30 Uhr
Ende: 05.10 um 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Energie AG Oberösterreich (Power Tower)

Thema: Fairness in der Onkologie?!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Der Kongress „Onkologie für die Praxis 2024“ findet sowohl in Präsenz als auch online statt.

Das Ordensklinikum Linz und die Krebsakademie laden Sie herzlich zum Kongress „Onkologie für die Praxis 2024“ von 4.-5. Oktober 2024 in Linz ein. Ziel dieser zweitägigen Hybrid-Veranstaltung ist es, Menschen aus dem Gesundheitsbereich mit praxisrelevantem Wissen rund um onkologische Erkrankungen zu versorgen. Heuer steht der Kongress im Zeichen des Themas „Fairness in der Onkologie?!“, zugleich wird unter der Schirmherrschaft von LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander das 10-jährige Jubiläum der Krebsakademie am Ordensklinikum Linz begangen.

Fairness kann mit Gerechtigkeit, Angemessenheit oder mit Anständigkeit übersetzt werden. Sie ist höchst subjektiv und kulturell geprägt, dennoch besteht im Gesundheitswesen in vielen Bereichen ein gewisser Konsens darüber, was akzeptabel oder ein No-Go ist. Wir wollen uns dem Thema aus mehreren Perspektiven nähern, einer berufsbezogenen, einer patientenbezogenen und einer persönlichen. Wie in den Vorjahren werden verschiedene Professionen aus der Niederlassung und dem intramuralen Bereich das Thema beleuchten. Es werden unter anderem Fragen zur Chancengleichheit in Vorträgen und in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion erörtert werden. Für den Festvortrag konnten wir den renommierten Kulturwissenschaftler, Philosophen und preisgekrönten Buchautor Dr. Thomas Macho gewinnen.

Wir freuen uns, ein vielfältiges Programm mit renommierten Expert*innen anbieten zu können und mit Ihnen das zehnjährige Bestehen der Krebsakademie zu feiern. Ein gemeinsames Abendessen nach dem ersten Kongresstag lädt zum Austausch und Netzwerken ein.

Mit kollegialen Grüßen und im Namen des Programm-Komitees,

Mag.a Christina Mayr-Pieper
Kongresspräsidentin
Leiterin der Organisationseinheit Klinische Psychologie, Psychoonkologie und Psychotherapie
am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann
Ärztlicher Leiter des Zentrums für Tumorerkrankungen und der Krebsakademie am Ordensklinikum Linz

Im Anschluss an den ersten Kongresstag laden wir zum gemeinsamen Abendessen im Josef Linz (Landstraße 49, 4020 Linz) ein.