Beckenbodenzentrum

Beckenboden Zentrum

Barmherzige Schwestern

Leistungszahlen Beckenbodenzentrum

Das Beckenboden Zentrum Linz wurde an der Abteilung für Gynäkologie mit der Absicht gegründet, eine zentrale Anlaufstelle für all jene Patientinnen zu sein, die unter unwillkürlichem Harn- oder Stuhlabgang sowie unter Senkungszuständen leiden. Die Patientin soll bei uns eine allumfassende urogynäkologische Diagnostik und Beratung erhalten. Dafür stehen Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen zur Verfügung. Außerdem werden sämtliche moderne konservative und chirurgische Therapiemöglichkeiten zu deren Behandlung angeboten.

Im Bedarfsfall kann eine ausführliche Abklärung im Rahmen eines tagesklinischen Aufenthaltes stattfinden, sodass alle relevanten Untersuchungen rasch durchgeführt und schließlich ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept für jede Patientin erstellt werden kann.

Für komplexe Fragestellungen treffen sich alle Experten des Beckenboden Zentrums einmal im Monat zu einer Fallbesprechung, um auch für Patientinnen mit langwierigen und heiklen Beschwerden eine optimale Therapie zu erarbeiten. Alleine in Österreich sind knapp 30 % aller Frauen von Inkontinenz- und Senkungsbeschwerden betroffen. Somit übertrifft die Anzahl der Patientinnen jene, die an Diabetes oder Bluthochdruck leiden. Trotzdem sind die Beckenorgane nach wie vor ein Tabuthema. In unserem Zentrum wollen wir uns in einer vertrauensvollen Atmosphäre für jede Patientin Zeit nehmen. Denn bei der richtigen Diagnosestellung kann heute in den allermeisten Fällen geholfen werden.

Wir sind derzeit das größte Beckenboden Zentrum Österreichs und wollen unsere führende Stellung im Sinne unserer Patientinnen weiter ausbauen.