Veranstaltungen

WEBINAR: Kardiologiekreis Dezember 2021

Datum: 07.12.2021
Start: 18:00 Uhr
Ende: 19:30 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich darf Sie sehr herzlich zum letzten von mir organisierten Kardiologiekreis am 7. Dezember 2021 einladen. Die Veranstaltungsreihe wurde von Herrn Univ. Prof. Dr. Peter Kühn, meinem Vorgänger am KH der BHS, ins Leben gerufen. Ich habe dann den Kardiologiekreis in meiner gesamten Zeit in Linz von 2002 bis 2021 weitergeführt und blicke sehr gerne auf die vielen interessanten Abende (ca. 80 Abende, über 300 Vorträge) zurück. Die Intention des Kardioogiekreises war es stets, kardiologisch interessierte ÄrztInnen aus OÖ zu einer regelmäßigen fachlichen Fortbildung und Diskussion zusammenzubringen. Neben Vorträgen von namhaften ExpertInnen wurde damit auch jüngeren KollegInnen ein Forum geboten, in dem sie eigene Studienergebnisse oder Fallberichte präsentieren konnten.

In diesem Sinn wird auch mein letzter Kardiologiekreis von drei jüngeren Sprechern bestritten werden, wobei jede der drei kardiologischen Abteilungen aus Linz vertreten ist. An dieser Stelle möchte ich Herrn Prim. Doz. Dr. Clemens Steinwender und Herrn Prim Dr. Josef Aichinger und ihren MitarbeiterInnen für ihre langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit im Rahmen der Veranstaltung sehr herzlich danken. Auch Ihnen allen, liebe Kolleginnen und Kollegen möchte ich danken, dass Sie uns jahrelang als interessierte ZuhörerInnen und DiskussionsteilnehmerInnen die Treue gehalten haben! Zum Abschluss werden diesmal die eifrigsten TeilnehmerInnen aus den letzten Jahren mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet werden.

Ich übergebe nun die Leitung der Abteilung Interne II Kardiologie und somit auch den Kardiologiekreis an meinen Nachfolger Prim. Dr. Andreas Winter. Ich bin sicher, dass damit die Weichen gut gestellt sind und wünsche ihm schon jetzt viel Erfolg bei seiner künftigen herausfordernden Arbeit!

Auch möchte ich den zahlreichen Sponsoren danken, die uns über all die Jahre bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.

Herzlichst,

Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Siostrzonek
Abteilungsleiter Interne II – Kardiologie | Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

 

PROGRAMM:

1. Rationale Diuretikatherapie
Ass. Dr. Paul Reiter, Interne II Kardiologie, Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern

2. Kontroversen in der antithrombotischen Therapie nach Koronarintervention
Ass. Dr. Jakob Ebner, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivtherapie, Kepler Universitätsklinikum Linz

3. Physiologisches Pacing: Bereit für den klinischen Einsatz?
OA Dr. Michael Derndorfer, Kardiologie, Interne I Kardiologie, Ordensklinikum Linz Elisabethinen

4. Preisverleihung für Top-TeilnehmerInnen am Kardiologiekreis

 

Programm zum Download

 

Sujetbild Kardiologiekreis
 

 

ANMELDUNG:

HIER GEHT'S ZUR ONLINE-ANMELDUNG.

Aus organisatorischen Gründen (für die DFP-Buchung) bitten wir um Ihre Anmeldung bis spätestens 3. Dezember 2021.

 

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Teilnahme via Weblink: Sie erhalten am Tag der Veranstaltung ein E-Mail mit Detailinformationen sowie einem persönlichen Link zum Webinar.

 

DFP-Punkte:

Die Veranstaltung wird mit 2 DFP-Punkten approbiert.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kardiologisches Sekretariat
Abteilung Interne II - Kardiologie
Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern
Tel.: 0732 7677 7262

Kooperationspartner