Kinderurologie

Kinderurologie

Barmherzige Schwestern

Ein europäisches Aushängeschild

Prim. Univ.-Doz. Dr. Josef Oswald, FEAPU
Willkommen in der Kinderurologie! Über 3.000 Kinder werden bei uns jährlich stationär aufgenommen. Unsere Abteilung ist die einzige dieser Art in Österreich und eine der größten in Europa sowie ein internationales kinderurologisches Ausbildungszentrum. Kinder aus aller Welt werden von uns betreut. Wir sind neben der Diagnostik und Therapie kinderurologischer Fehlbildungen auch auf komplexe urologische Krankheiten in der Adoleszenz und im Erwachsenenalter spezialisiert. Kompetenz, Menschlichkeit und soziales Engagement prägen unser Selbstverständnis.
Prim. Univ.-Doz. Prof. Dr. Josef Oswald, FEAPU
napse logo expertisezentrum

 

Nationaler Aktionsplan für seltene Erkrankungen (NAP.se)

Aufgrund der Seltenheit einzelner Krankheitsbilder des Urogenitaltraktes sind Angehörige besonders gefordert. Der Nationale Aktionsplan für seltene Erkrankungen, kurz NAP.se, wurde vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz initiiert und soll für die betroffenen Eltern und deren Kinder eine optimierte Behandlung gewährleisten. Im Zuge dieser Qualitätsgewährleistung wurde unsere Abteilung Anfang 2019 zum Expert*innenzentrum für seltene kinderurologische Erkrankungen ernannt.


Nähere Informationen zu Seltene Erkrankungen - Sozialministerium

"Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos"
                                    Januz Korczak (H. Goldscmit)

 

Neben der medizinischen Versorgung einfacher kinderurologischer Krankheitsbilder ist unser Team auf komplexe angeborene Fehlbildungen des Urogenitaltraktes spezialisiert. Ein beträchtlicher Anteil der Kinder kommt aus anderen Bundesländern, viele auch aus dem Ausland.

Schwerpunkt der Abteilung für Kinderurologie sind die Frühdiagnostik (Pränataldiagnostik) sowie die konservative wie auch rekonstruktiv operative Therapie von Fehlbildungen des Urogenitaltraktes. Speziell ausgebildete Urotherapeut*innen sind auf das Management von chirurgisch neu rekonstruierten (Darm-)Blasen sowie auf Funktionsstörungen der Blase, insbesondere sogenannter „neurogener“ Blasen bei Kindern mit Rückenmarkserkrankungen spezialisiert. 

Abklärung und Behandlung von Kindern in Elternbegleitung. Eine stationäre Aufnahme von Kindern erfolgt nur dann, wenn die benötigte medizinische Behandlung nicht ebensogut zu Hause, ambulant oder in unserer Tagesklinik erfolgen kann.

Kinderurologie

Lernen Sie unsere Kinderurologie kennen

Schwerpunkt der Abteilung sind die Frühdiagnostik sowie die operative Therapie und Behandlung von angeborenen Fehlbildungen des Harn- und Urogenitaltraktes.