Gruppenbild, Ordensklinikum Linz

#teamordensklinikum

Experten in der Pflege und Beratung

Nach der Basisausbildung gibt es vielfältige Möglichkeiten für Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sich weiter auszubilden. Eine Möglichkeit ist die Weiterbildung zur Pflegeexpert*innen.

Im Ordensklinikum Linz sind die Pflegeexpert*innen entweder fix einer Station zugeteilt oder arbeiten in einem eigenen Team. Sie sind Ansprechpersonen für Patient*innen, deren Angehörige und das Kollegenteam. Pflegeexpert*innen sind für Stationen und medizinische Zentren des gesamten Krankenhauses zuständig.

Pflegeexperten

Zwei Pflegeexpertinnen stellen sich vor:

Diabetesberatung

Rosemarie Kastner ist Diabetesberaterin am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. Als Pflegeexpertin berät sie Patienten mit Diabetes und ist im ganzen Spital unterwegs, von der Kinderstation bis zur Geriatrie. Im Video gibt sie einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Alltag.

Wundmanagement

Karin Sperneder ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und akademische Wundmanagerin am Ordensklinikum Linz Elisabethinen. Sie behandelt Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Wunden.

Was wir erwarten

• Diplom der Gesundheits- und Krankenpflege oder Bakkalaureat der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Berufserfahrung im jeweiligen Kompetenzbereich
  • erfolgreiche Weiterbildungsteilnahme (§ 64 GuKG) bzw. Bereitschaft zur Absolvierung
  • Eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Evaluation der Pflege-, Beratungs- und Begleitungsmaßnahmen
  • Ein wertschätzender Umgang ist für Sie eine Selbstverständlichkeit
  • Hohes Engagement und eigenverantwortliches Arbeiten
  • gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Sie arbeiten gerne mit Menschen, im Team und können sich gut einbringen
  • Der Blick über den Tellerrand ist für Sie nicht nur ein Sprichwort

• Sie leiten und moderieren Arbeitsgruppen
  • Sie initiieren, moderieren und übernehmen Fortbildungen und Vortragstätigkeiten
  • Sie arbeiten pflegewissenschaftlich und begeistern andere dafür

Was wir bieten

• Vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • Ein engagiertes und dynamisches Team, das Sie bei der persönlichen Einarbeitung unterstützt
  • Unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterbenefits wie zum Beispiel betriebliche Gesundheitsförderung, Wohnmöglichkeiten, Arbeitspsychologie, Betriebskindergarten ...

Rosemarie Kastner, Ordensklinikum Linz
Mir macht es Freude, mein Wissen weiterzugeben. Ich arbeite dabei eng mit dem Team der Diätologie, Physiotherapie und Ärzten zusammen.
Mag. Rosemarie Kastner
Karin Sperneder, Ordensklinikum Linz
Warum es WundexpertInnen in der Pflege braucht? Weil dieser spezielle Pflegebereich sehr komplex ist und das Wissen nur teilweise in der Grundausbildung zur DGKP vermittelt werden kann.
DGKP Karin Sperneder

Ansprechpersonen für fachliche Fragen

Babette Dörr
Dipl. PflWin (FH) Babette Dörr MBA