Karriere

Barmherzige Schwestern

Wer wir sind

Wer wir sind

Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz ist ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe. Wir sind das Onkologische Leitspital in Oberösterreich mit weiteren Schwerpunkten in der Orthopädie und in der operativen Versorgung von Kindern. Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 15 Abteilungen, 6 Instituten und den Servicebereichen arbeiten gemeinsam an einem Auftrag – einer Medizin mit Qualität und Seele. 

Ein Ordensspital ist ein bisschen mehr als nur Krankenhaus. Es geht uns um gelebte Menschlichkeit und Kompetenz - um verantwortungsbewusste, moderne Medizin, verbunden mit liebevoller Zuwendung. Unser gemeinsames Ziel ist die Gesundheit. Gesundheit ist für uns aber mehr als nur frei sein von Krankheiten. Heilen und Pflegen ist auch mehr als das bloße Reparieren eines kranken Körpers. Und auch Sterben und Tod gelten bei uns als Teil und Vollendung des gottgewollten Lebens.


Es versteht sich von selbst, dass wir die bestmögliche Medizin anbieten, qualifizierte Ärztinnen und Ärzte, kompetente Pflegekräfte und modernste Geräte haben. Uns geht es darüber hinaus um ganzheitliche Pflege von Leib und Seele. Die menschliche und geistlich religiöse Zuwendung genießt bei uns einen besonders hohen Stellenwert.

Der Mensch in seiner Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt all unserer Handlungen und Überlegungen. Patientinnen und Patienten sind für uns eigenverantwortliche Partner im Bemühen um Gesundung. Das Gespräch ist uns besonders wichtig. Und schließlich ist uns ein Sterben in Würde ein ganz besonderes Anliegen. Wir glauben, dass Gesundheit eine spirituelle Dimension hat. Echte Gesundheit setzt also eine richtige Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und zu Gott voraus. Patientinnen, Patienten, Angehörige, Besucherinnen, Besucher und Mitarbeitende sollen sich bei uns wohl fühlen.