Wie schaffst du das?

Pflege

#teamordensklinikum

Werde Teil vom #teamordensklinikum!

24 Stunden im Ordensklinikum

Unsere Mitarbeitenden leisten tagtäglich Großartiges in der Versorgung ihnen anvertrauter Patient*innen. Und das nicht erst seit der Pandemie. „Wie schaffst du das?“ ist eine Frage, die ihnen oft gestellt wird. Mit unserer Pflegekampagne geben Mitarbeitende darauf Antworten - auf Plakaten und im Film „24 Stunden im Ordensklinikum Linz“. Entwickelt wurde diese Kampagne gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus der Pflege, die aufzeigen, was sie leisten, welche Expertise sie einbringen und wie wichtig gelebte Menschlichkeit, Interprofessionalität und respektvolles Miteinander sind. Ein authentischer Blick auf die Vielfalt des Pflegeberufes im #teamordensklinikum.

24 Stunden im Ordensklinikum

Wie schaffst du das?

„Ich schaffe das, weil ich schon immer Menschen helfend zur Seite stehen wollte. Das wusste ich schon, als ich 10 Jahre alt war."

„Ich schaffe das, weil es schön ist, Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen.“ 

„Ich schaffe das, weil mein Beruf definitiv meine Leidenschaft ist. Dabei ist mir ein wertschätzender Umgang im OP mit allen Fachbereichen sehr wichtig, denn nur wer sich gut versteht geht auch gerne in die Arbeit. Lob, Anerkennung und Humor sind mein Treibstoff."

„Ich schaffe das, weil ein Lächeln und ein Danke von Patient*innen einen stressigen 12-Stunden-Dienst wieder gut machen."

„Ich schaffe das, weil mir die Balance aus Hochleistungsmedizin und sozialer Interaktion jeden Tag eine neue Herausforderung bietet."

Pflegemitarbeitende des Ordensklinikum Linz geben in einer Kampagne Antworten

Pflegedirektorinnen
Georgine Gattermayr MBA, Pflegedirektorin Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern und Elisabeth Märzinger MScN, Pflegedirektorin Ordensklinikum Linz Elisabethinen

„Die Zeiten sind sehr herausfordernd, zuerst die Pandemie und nun die angespannte Personalsituation. Dies fordert unsere Mitarbeitenden von Tag zu Tag. Gemeinsam und durch den Zusammenhalt, in Teams, die sich gegenseitig stärken und gemeinsam vor Ort für die Patient*innen da sind, schaffen wir das“, sagt Georgine Gattermayr MBA, Pflegedirektorin Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. Elisabeth Märzinger MScN, Pflegedirektorin Ordensklinikum Linz Elisabethinen ergänzt: „Wir versuchen unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, indem sie ihre Potenziale im jeweiligen Arbeitsumfeld bestmöglich einsetzen können und dass sie entsprechende Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Anspruch nehmen können. Ein weiterer Grund es zu schaffen ist, dass wir im Ordensklinikum Linz einen besonderen Zusammenhalt haben. Dies spüren auch unsere Patient*innen.“


Um die qualitativ hochwertige Arbeit in den spitzenmedizinischen Zentren des Ordensklinikum Linz gewährleisten zu können, braucht es top ausgebildete Mitarbeiter*innen in den Pflegeberufen. Die Gesundheits- und Krankenpflege am Ordensklinikum Linz ist ein maßgeblicher Partner im multiprofessionellen Behandlungs- und Betreuungsprozess der Patient*innen. Der Fokus liegt auf High-Tech-Medizin, gelebter Menschlichkeit und einem respektvollen Miteinander. Neben der Grundausbildung in der Pflegefachassistenz bietet das Ordensklinikum Linz als Arbeitgeber auch viele Weiterbildungen für Interessierte aus den Pflegeberufen. Zudem finden darüber hinaus umfangreiche innerbetriebliche Fortbildungen statt.

Unsere Protagonist*innen

Daniela

DGKP Daniela, Orthopädische Ambulanz Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. Sie schätzt an ihrem Beruf den Umgang und den Kontakt mit Menschen. Der Zusammenhalt im Team und das gelebte Miteinander geben ihr die nötige Energie für ihre oft ziemlich stressigen Dienste in der Ambulanz.

Daniela

Bernhard

DGKP Bernhard, Onkologische Abteilung Ordensklinikum Linz Elisabethinen. Dass ihn sein beruflicher Weg ins Gesundheitswesen führen wird, stand schon sehr früh fest. „Als Jugendlicher habe ich Fußball gespielt und musste mehrmals am Knie operiert werden. Bei meinen Aufenthalten im Krankenhaus wurde mein Interesse am Pflegeberuf geweckt.“ Daher war es für ihn klar, dass er während seines Grundwehrdienstes bei den Sanitätern eingesetzt wird. Danach hat er die Ausbildung für den Pflegeberuf begonnen.

Bernhard

Tanja

OP-Instrumentarin DGKP Tanja, Zentral-OP Ordensklinikum Linz Elisabethinen.  Aufgrund ihrer Faszination für den menschlichen Körper stand schon bald fest, dass sich ihr Beruf in diese Richtung entwickeln wird. In der Krankenpflegeschule durfte Tanja dann ein Praktikum im OP absolvieren und da wusste sie, dass dies der Beruf sein wird, den sie ausüben möchte. „Ich schätze an meinem Beruf die Abwechslung, die enge Zusammenarbeit im Team und die Eigenverantwortung, die man trägt. Man arbeitet mit verschiedenen Operateur*innen zusammen und auch die Operationen variieren täglich. Dies erfordert ein hohes Maß an fachlichem Knowhow und der Kunst, sich diesen wechselnden Anforderungen rasch anpassen zu können.“

Tanja

Peter

DGKP Peter, Chirurgische Abteilung Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. Er ist Quereinsteiger in den Pflegeberuf. Nach absolvierter Lehre zum Frisör und Perückenmacher sprang der Funke zum Pflegeberuf beim Zivildienst über. „An meinem Beruf mag ich, dass man immer die Möglichkeit hat sich weiterzubilden, dass man in einem Team arbeitet bzw. multiprofessionell arbeiten kann. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf und man bekommt auch viel zurück - speziell im onkologischen Bereich.“

Peter

Stefanie

Stefanie BSc, Interne Intensivstation Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern.Die Betreuung schwerstkranker Menschen bietet ihr ein herausforderndes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld, das ihr die Möglichkeit bietet, sich fachlich wie persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie sieht sich als wichtiges Bindeglied in einem multiprofessionellen Team. Zu Beginn ihres Studiums an der FH Campus Wien hatte sie noch keine konkrete Vorstellung, wie der Arbeitsalltag einer Pflegekraft tatsächlich aussieht. „In meinem ersten Praktikum auf 2F war mir dann klar, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. In meinem weiteren Studienverlauf habe ich dann die Intensivpflege für mich entdeckt. Das hohe fachliche und pflegerische Knowhow der Pflegekräfte auf der Intensivstation hat mich sofort fasziniert.“

Stefanie

Behind the Scenes

Behind the Scenes

Mehr Antworten auf die Frage „Wie schaffst du das?“ geben die Mitarbeitenden selbst in dem Film „24 Stunden im Ordensklinikum Linz“, der in den letzten Monaten auf Stationen, Ambulanzen und im OP entstanden ist. Dafür wurden Pflegemitarbeitende mit Bodycams ausgestattet und geben auf diese Weise Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Denn nur sie können die Vielfalt dieses Berufes, ihre qualitativ hochwertige Arbeit und die Begegnungsqualität in unserem Ordensklinikum Linz nach innen und außen tragen. Und dies auf möglichst realistische Art und Weise.

Unsere Eigentümerinnen